Mittwoch, 25. April 2012

Moritz Matthies (Pseud.) : "Ausgefressen"

Moritz Matthies (Pseud.) :
"Ausgefressen"
Roman
2012, Scherz Verlag (4. Auflage) des S. Fischer Verlag GmbH Frankfurt
266 Seiten
ISBN: 978-3-651-00026-1

Ein entzückendes Buch ! In dem Roman erzählt das Erdmännchen Ray, - Entschuldigung - der Erdmann Ray, wie er seinen Wunsch Detektiv zu sein durch Lösung eines Mordes im Tiergarten mit Hilfe des schmudeligen Detektiv Phils umsetzen kann und damit zum Star unter den Tiergartentieren wird.

Ein alter Mann wird vermißt - er wurde im Tiergarten zum letzten Mal gesehen. Ray versucht mithilfe seines Bruders Rufus, einem sehr gebildeten und belesen Erdmännchen, zu helfen. Phil, ein Detektiv mit traurigen Augen und zerknittertem Sakko versteht in seinem Alkoholdussel erdmännisch und es kommt zur Kooperation.
Alle Erdmännchen helfen suchen, kämpfen gegen Ratten, lassen eine Bombe hochgehen und das Elephantengehege droht zu versinken. Leichen werden gefunden - der Vermißte ist nicht dabei. Weitere Hilfe der Erdmännchen kostet den armen Phil ein XPad, eine Enzyklopädie der Philosophie (in Leinen gebunden), und Lebendfutter.
Da im Erdmännchenclan der größere, stärkere, aber ziemlich dumme Bruder Rocky zum Clanführer ernannt wird und nebenbei Rays großer Liebe, der Chincilla-Dame Elsa, ein Chinchilla-mann kurzfristig lieber ist, entflieht Ray dem Tiergarten.
Die Stadt draußen ist voller Gerüche und Gefahren - aber Freund Phil rettet ihn und die Recherche geht weiter. Wie die Geschichte weitergeht, was Ray in der Stadt erlebt, wer im Tiergarten noch hilft den Fall zu lösen und wie die Lösung ist, muß jeder selber nachlesen.

Das Buch ist in Ich-Form aus der Sicht von Ray geschrieben. Wie diese Sicht beschrieben wird, auch Gerüche zuerst im Tiergarten, dann auch in der Stadt ist einfach gute amüsante Unterhaltung. Mich hat Rufus, der belesene Erdmann, zu Lachen gebracht, wenn er Machiavelli etc. von sich gibt. Die Schilderung der Party bei Perserkatze Holly mit allen möglichen Partygästen liest sich wie eine vergnügte Abrechnung mit der Schicki-Micki-Gesellschaft.

Ich habe auf der ersten Seite zu Lächeln angefangen, und es schmunzelnd ausgelesen am gleichen Tag abends auf die Couch gelegt. Der Autor schafft es fast auf jeder Seite mit neuen Ansätzen, Einbringen anderer Tiere oder Seitenhieben durch den sehr belesen Rufus und den Rest des Erdmannclans einen neuen Schwenk zu machen. Die Unterhaltung und auch Spannung bleiben damit erhalten.

In der Klappe vorne des Umschlags werden die Clan-mitglieder vorgestellt, in der Klappe hinten gibt es eine Skizze des Tiergartens und für Wißbegierige einen wissenschaftlichen Auszug über das Erdmännchen (Suricata Suricatta).

Ob das Buch für Kinder geeignet ist, traue ich mich nicht zu entscheiden - ab welchem Alter Vokabel wie 'bumsen' für Mädchen & Buben geeignet sind, werden hoffentlich Menschen die mit Kindern viel zu tun haben, richtig entscheiden.

Ich weiß nur, daß ich dieses Buch einigen Freundinnen und Freunden empfehlen / borgen muß, die Aufmunterung & Aufheiterung gerne annehmen. Lesern mit Tierliebe und viel Humor ist das Buch sehr zu Empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen