Donnerstag, 5. Mai 2016

Julie Masson : "Der Commissaire kocht"

Julie Masson :
"Der Commissaire kocht" - Lucien Lefevre ermittelt, Band 3
Kriminalroman
2016, Rowohlt Taschenbuch Verlag
298 Seiten
ISBN 978-3-499-27164-9

In dem dritten Band um den gut aussehenden Kommissar an der Atlantikküste geht es ums Kochen. Die Gewinnerin einer Kochshow investiert in das Haus aus dem ersten Band mit dem Kommissar, wobei bei der Eröffnungsshow der arrogante geschniegelte bekannte Gourmetkritiker vor aller Augen ermordet wird. Lefevre bewegt sich zwischen Köchen, Kochjournalisten, einem renommierten Kochverlag, der Pathologie und seinen beiden Sergeanten. Da der Ermordete viele Menschen gegeneinander ausgespielte und sonst auch charmant-schleimig-erpresserisch-unangenehm geschildert wird, gibt es einige Verdächtige, bis Lefevre Antworten auf die Fragen präsentieren kann.

Den Titel trägt das Buch, weil Lefevre, der gerne ißt, am Schluß des Buches eine gemütliche Kochrunde bei sich hat und selbst Hand an legt. In der Zwischenzeit ist er glücklich, daß seine Freundin Sophie aus Berlin (und aus dem ersten Band) wieder bei ihm ist und saust in seinem Porsche zwischen der Küste und Bordeaux herum.

Die Personen sind unterschiedlich geschildert: seine beiden Sergeants sind wie gewohnt, leider nerven die Frauengeschichten hier etwas und sein alter Freund und Pathologie ist auch noch zur Stelle, weil ihn das verwendete Gift interessiert. An neuen Menschen gibt es das Ekelpaket Raul Silva, bei dem sich viele schlechte Eigenschaften von Erpressung bis massiver Untreue auftun, seine schöne elegante Frau, Colette (Coco) Viard die das neue Restaurant aufmacht, einen ehemaligen Bewerber in der Kochshow und jetzt Mitarbeiter Martin, sowie Vater und Tochter Cuillard vom Verlagshaus Cuillard. Böses wird aus dem Hintergrund von Kochshow und dem Fernsehwesen berichtet.

Dieser Roman spielt in der Nebensaison, wobei das Gefühl in der Atlantikstadt hier schön eingefangen ist. Eine besonders giftige Qualle ist wichtig, weil sie auch Namenspatronin zu einem sehr feinen Gericht ist.

Wie die beiden Bände davor war es gemütlich und angenehm diesen Krimi zu Lesen und zu entspannen. Gutes Genießen !

Biographie der Autorin beim ersten Band mit Lucien Lefevre am 4. April 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen