Donnerstag, 12. Mai 2016

Andrea Camilleri : "Die Tage des Zweifels"

Andrea Camilleri :
"Die Tage des Zweifels" - Commissario Montalbanos vierzehnter Fall
Roman
original "Letá del dubbio"
2008, Sellerio Editore, Palermo
Aus dem Italienischen von Rita Seuß und Walter Kögler
2013, Bastei Lübbe Köln
Bastei Lübbe Taschenbuch 17147
246 Seiten
ISBN 978-3-404-17147-7

Commissario Salvo Montalbano fischt bei einem Wolkenbruch eine junge Frau auf, die ihm einiges über eine Yacht erzählt. Die junge Frau erweist sich als Täuschung, einiges an der Yacht ebenso. Ein Toter mit kaputtem Gesicht taucht auf, und ein Matrose stürzt ins Meer ab, während sich der Commissario in die bildschöne Frau Leutnant Belladonna im Hafen verliebt (was durch Gegenseitigkeit nicht einfacher wird). Er kämpft gegen die Gefühle und die Midlife-Crises, schickt seine Kollegen Fazio und Mimí aus, ärgert sich über Catarella, hat Probleme mit seinen Vorgesetzten und versetzt letztendlich weltweiten Diamantschmuggel einen ziemlichen Schlag.

Basisgeschichte ist Diamantschmuggel, der hauptsächlich zwischen Afrika, Mittelmeerraum, und Holland stattfindet und Blutdiamanten reinwaschen soll. Menschenleben hat in diesem Business keinen Wert.

Montalbanos Midlife-crise nimmt ziemlichen Raum ein. Seine Beziehung mit Livia ist weiterhin telephonisch, aber die Anziehung zwischen ihm und Laura Belladonna (nomen est omen) ist in der Übersetzung sehr greifbar.

Der Roman wurde zwar 2008 geschrieben, hat Internet aber unterhaltsamerweise hat Montalbano kein Handy sondern hetzt sich nach Hause damit er dort bei seinem Festnetzanschluß abheben kann. Er hat auch noch keine Telephon-nummern-Erkennung, was einige komische Situationen erzeugt wenn er ohne zu wissen wer dran ist losdonnert.

Die gewohnten Kabbeleien im Kommisariat sind vertraut und die kulinarischen Schilderungen machen wie gewohnt Appetit auf Sizilien. Der Kriminalroman ist wie gewohnt gut geschrieben und gut lesbar. Viel Freude beim Lesen !

Andrea Camilleri wurde am 6. September 1925 in Porto Empedocle in Sizilien geboren. 1942 begann Camilleri für Theater und Rundfunk als Regisseur zu arbeiten. Er machte sich damit verdient, Werke von August Strindberg, Samuel Beckett, Eugene Ionesco und T.S. Eliot in Italien einzuführen. Von 1958 bis 1970  unterrichtete er am Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom. Von 1977 bis 1997 war er Professor an der Nationalakademie der Dramatischen Künste „Silvio D’Amico“. 1978 erschien sein erster Roman 'Hahn im Korb'. 1994 erschien der erste Roman mit dem sizilianische Commissario Montalbano 'La forma dell’acqua' , den er nach dem spanischen Schriftsteller Mauel Vazquez Montalban benannte. (1999 erschien dieser Roman unter dem Titel 'Die Form des Wassers - Commissario Montalbano denkt nach'. Die Kriminalromane mit Commissario Montalbano wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Camilleri ist verheiratet, hat drei Töchter und vier Enkel und lebt in Rom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen