Samstag, 1. August 2020

Friedrich Schiller : "Der Verbrecher aus verlorener Ehre "

Friedrich Schiller :
"Der Verbrecher aus verlorener Ehre"
erstmals 1786 veröffentlicht
Dateigröße: 537 KB
ASIN: B00XK6NJZ4

Der Sonnenwirt Christian Wolff, ist ein häßlicher junger Mann, und hat kein Glück. Zuerst wildert er aus Hunger und wird verurteilt, seine Liebe wird nicht erwidert, er wird ins Gefängnis nochmals wegen Wilderns diesmal länger eingesperrt. Er verläßt das Gefängnis als böserer Mensch als er ursprünglich gewesen war, und schließt sich einer Räuber- und Wildererbande an. Dort steigt das gegenseitige Mißtrauen, weshalb er versucht als Soldat unterzukommen um doch noch etwas für sein Vaterland zu leisten. Dies scheitert, er wird in einer Stadt als gesuchter Verbrecher erkannt und den Stadtobersten vorgeführt.

Schiller moralisiert vor dem Beginn der Erzählung. Es geht um hartes Rechtssystem, das wenig Bereitschaft für unglückliche oder enttäuschte und häßliche Menschen, die einen Fehler begangen haben, hat.
Die Geschichte basiert auf einer 'true story'.

Spannend ist, daß Schiller hier nur dem Leben, den Gedanken und Gefühlen der auch dem Verbesserungswillen des Christian Wolff folgt.

Die Geschichte ist wie von einem Großmeister nicht anders zu erwarten, gut und spannend geschrieben. Menschen und Wälder sind gut vorstellbar.

Mich hat die Geschichte interessiert, weil sie als erste Kriminalgeschichte, als Vorläufer des auch von mir geliebten Krimis/Kriminalromans gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen