Samstag, 18. Mai 2019

Maurizio de Giovanni : "Frost in Neapel"

Maurizio de Giovanni :
"Frost in Neapel" - Lojacono ermittelt in Neapel
original "Gelo"
2014, Giulio Einaudi editore spa, Turin
Aus dem Italienischen von Olaf M. Roth und Susanne Van Volxem
2017, Rowohlt Taschenbuch
371 Seiten
ISBN 978-3-499-27235-6

In Neapel ist es bitterkalt. Ispettore Lojacono und sein Team aus Polizisten mit verschiedenen Problemen ist diesmal mit dem Mord an einem introvertierten Chemie-Genie und seiner bildschönen Schwester, die auch Modell war, und die beide aus Sizilien kommen beschäftigt. Parallel setzen sich zwei Commissarii mit Schüleraufsätzen auseinander, in denen sexuelle Annäherung des Vater angedeutet wird.
Während die Truppe im neapolitischen Bezirk Pizzofalcone wieder einmal beweisen muß, daß sie nicht wie ihre Vorgänger Drogengeschäfte machten, sondern ausgezeichnete Polizeiarbeit, wird gefragt und recherchiert, bis sich die Puzzlesteine zusammensetzen. Während kurz der Presse der gewalttätige Vater der beiden, der nach einem Mord aus dem Gefängnis entlassen worden war, aufgetischt wurde kommt die Polizeigruppe mit vereinten Kräften dem echten Mörder auf die Spur. Die Sache mit der Schülerin konnte ebenfalls - aber anders als erwartet - bereinigt werden.

Jeder der Menschen in der Polizei hat sein großes privates Problem, an dem jeder auf seine Weise zu scheitern scheint. Diesmal geht es um Enttäuschungen in Vater-Tochter-Ebene im Hause Lojacono, eine Verliebtheit zu Lojacono die zerbricht, Romano der den Gewaltausbruch an seiner Frau mit Scheidung beantwortet bekommt statt einer weiteren Chance, Alex di Nardi die sich nicht traut ihrem autoritären Vater zu sagen daß sie Frauen liebt und wieder das Glück mit einer anderen Frau an diese Feigheit verliert, Aragona der eine Kellnerin anschmachtet aber lieber schaut als endlich zu reden, Pisanello der mit seiner verstorbenen Frau spricht, seinen Krebs negiert und dem Mörder von traurigen Menschen auf der Spur ist. Chef der Truppe ist Palma, der ihnen den Rücken freihält und sich nicht traut einer verläßlichen Mitarbeiterin seine Gefühle zu vermitteln.


Die Charaktäre der Toten und Verdächtigen ist genauso feinfühlig in ihren Ebenen und Problemen beschrieben. 
Faszinierend ist die Boshaftigkeit hinter der Geschichte der Schülerin geschildert, mit den Personen rundherum wie der älteren gescheiten Professorin, der attraktiven Schulleiterin, der bildschönen Mutter, dem mittelmäßigen Vater und der flexiblen Schülerin selbst.
Die Probleme des genialen Chemie-Absolventen und seiner schönen Schwester gingen mir weniger unter die Haut, auch wenn die Hinweise wie die sizilianische Bevölkerung mit der Familie eines Mörders ziemlich unzimperlich umgeht berührt haben. Im Hintergrund geht es um Anerkennung von genialen Verknüpfungen aus dem Bereich der Chemie.

Mich hat dieser Kriminalroman der die Stimmungen der Stadt und der Menschen schön einfängt, wo man bei der ungewohnte Kälte fast mitbibbern muß, eingefangen. 

Eigentlich lese ich zu gerne von jedem Autor nur ein Buch der Serie, da es zu viele grandiose Autoren gibt, aber hier überlege ich doch nach Band vier, Band eins mit dem Start der Truppe zu lesen.

In Summe ein sehr guter Roman mit Kriminalgeschichte und Bosheiten der Menschen, aber auch ihren Träumen, die hier auf verschiedenen Ebenen bröseln. Viel Freude beim Lesen !

Maurizio de Giovanni Greuther die Duchi di Santa Severina wurde am 31. Mai 1958 in Neapel geboren. Er arbeitet als Bankanstellter in Sizilien und später in Neapel. Dort studierte auch alte Sprachen und Archäologie. Er besuchte eine Schreibwerkstatt, und begann mit 2006 die Serie mit Comissario Ricciardi, dessen Krimis in dern 30-er Jahren im italienischen Faschismus angesiedelt sind // auf italienisch sind mittlerweile 14 Bände erschienen. Seit 2012 gibt es die Serie mit Ispettore Lojacono, die in der Gegenwart und in Süditalien - Neapel spielen // auf italienisch sind mittlerweile 9 Bände erschienen. Er spielte Wasserball.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen