Eva Almstädt :
"Ostseeblut" - Ein Pia Korittki - Fall
2010, Bastei Lübbe
360 Seiten
ISBN 978-3-404-16409-7
Nachdem ein sympathischer Arzt bei einem Orientierungslauf erschossen worden war, suchen Pia Korrittki und das Team um sie inklusive einem zugeteilten Kollegen nach dem Mörder. Recherchen aus dem Umfeld der Frau des Erschossenen führen zu deren Jugend, die sie in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche verbracht hatte. Ein junge Frau aus deren Clique war im Pool ertrunken, ihre Schwangerschaft nie aufgeklärt worden. Die Schatten der Vergangenheit mit damaligem Freund der jungen Frau werden gehoben, aber erst spät kommt man dem damaligen und auch jetzt wieder aktiven Mörder auf die Spur.
Dies ist der sechste Fall um Pia Korittki, die sich diesmal mit ihrer Schwangerschaft herumschlägt, und daß ihr langjähriger Freund mit ihrer Schwester ein mehr als romantisches Zusammenkommen hatte.
Die Geschichte ist an der Ostseeküste Deutschlands lokalisiert.
Die Menschen sind spannend geschildert. Katja, die im Heim gelernt sich nur auf sich zu verlassen, geht ziemlich gefühllos und rücksichtlos durch ihr und anderer Menschen Leben; die Schilderung ihres Charakters ist am vielschichtigsten da sie eine eigene Art entwickelt hat die Heimerfahrung zu verarbeiten. Solveig, ihre Freundin aus dem Heim, läßt sich viel mehr gefallen, und stellt sich spät auf eigene Füße. Sven ist oportunistischer Politiker der ziemlich nationalistisch agiert, dem Katja jetzt wichtig ist. Martin hat überall seine Hände im Spiel.
Im letzten Kapitel wird erzählt wie der Mord vor vielen Jahren abgelaufen war, mit welcher Rücksichtloskeit der kühle Mörder seine gesellschaftliche Stellung benutzt hatte. Dieses Kapitel ging mir am meisten unter die Haut.
Der Kriminalroman ist spannend geschrieben. Am Ende kommt es zu einem ziemlichen Showdown mit dem skupellosen mehrfachen Mörder, aber dafür entwickelt sich eine gute Ebene für Zusammenarbeit mit einem ehemals unguten Kollegen.
Viel Spaß beim Lesen.
Eva Almstädt wurde am 23. November 1965 in Hamburg geboren. Sie ist ausgebildete Raumaustatterin und hat Innenarchitektur in Hannover studiert. Später übersiedelte sie nach Schleswig-Hollstein. Seit 2004 erschien der etste Pia Korittki - Krimi; 2019 erscheint der 15. Band.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen