Freitag, 15. Januar 2016

Alison Nastasi : "Artists and their cats"

Alison Nastasi :
"Artists and their cats"
2015, Chronicle Books, San Francisco
101 Seiten
ISBN 978-1-4521-3355-3

Künstler und ihre Katzen sind ein wunderbares Thema. In diesem Buch sind auf einer Seite Photo oder Gemälde eines Künstlers/einer Künstlerin meist mit Katze/Kater/Katzen abgebildet - gegenüber wird entweder erzählt wie es zu diesem Photo kam, oder wer es aufgenommen hat, oder welche Beziehung zu Katzen im allgemeinen oder zu diesem Zimmertiger im Speziellen hatten.

Die Künstler sind mehrheitlich männlich, aber es gibt einige großartige Pionierinnen dabei. Es sind viele Photographen angesammelt aber auch ein Puppenkünstler. Der Großteil der Künstler/-innen ist aus den amerikanischen Staaten, einige Franzosen, ein Asiate, eine Mexikanerin, und sonst gemischte Europäer/-innen sind genannt. Einige Menschen sind Ikonen der Kunst, andere waren mir eher unbekannt. Die Liste ist nach Vornamen sortiert.

Im Vorwort wird ausgeführt, daß Künstler oft Grenzübertreter sind, die teilweise mit Charme (wenn notwendig auch ohne) ihre Ideen weiterentwickeln - ähnlich wie Katzen die meist eher rücksichtlos ihr Leben durchzusetzten versuchen (allerdings meist mit Charme).

Pablo Picasso, John Lennon (mit Yoko Ono) und Paul Klee (mit Lily Blum) genossen z.B. die Gesellschaft vieler unterschiedlicher Katzencharaktere. Salvador Dali hatte einen exotischen kolumbianischen Ozelot. Frida Kahlo hatte eine Menagerie von Tieren - darunter auch eine Katze.

Die Namensgebungen sind von humorvoll bis einfach gehalten. John Lennon und Yoko Ono nannten u.a. eine schwarze Katze 'Salz' eine weiße 'Pfeffer', eine andere wiederum 'Jesus'. Gustav Klimt nannte eine seiner Zimmertiger einfach "Katze", Hermann Hesse seine "Lion" und "Tiger", Matisse lebte unter anderem mit einer "Minouche".

Bei den Katzen gibt es von gemütlich schlafenden Schoßtieren bis zu neugierig den Schreibtisch inspizierenden bis etwas drastisch gesetzten eher unglücklich schauenden Schnurrwesen.
Es gibt viele Siamkatzen, und auch einfache gestreift-gestromte Hauskatzen; und wenige aber vorhandene Langhaar-/Perserkatzen.

Das Englisch ist teilweise 'sophisticated' mit feinen, eher selten genutzten Vokabeln um die besondere Atmosphäre von Künstlern und Katzen feinnervig zu beschreiben.

In Summe ein schönes Buch das Katzenfans viel Freude macht.

Alison Nastasi wurde 1976 geboren. Sie ist internationale Künstlerin und Journalistin. Sie lebt bis 2012 in Philadelphia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen