Samstag, 26. Dezember 2015

Arto Paasilinna : "Die Giftköchin"

Arto Paasilinna :
"Die Giftköchin"
Roman
original "Suloinen Myrkynkeittäjä"
1988, Wsoy, Helsinki
Aus dem Finnischen von Regine Pirschel
1998, BLT, Verlagsgruppe Lübbe, Bergisch Gladbach
204 Seiten
ISBN 3-304-92054-6

Linnea Ravaska ist eine charmante ältere Dame, Witwe eines Oberst, deren Ziehneffe sich brutal ihr gegenüber benimmt und ihr Einkommen verpraßt. Kauko findet daß es ihm als armen jungen arbeitslosen Menschen mehr zusteht als einer alten Dame - sie ist hier ziemlich anderer Meinung. Als ihr die Übergriffe zu viel werden, beschließt sie zu ihrem eigenen Schutz Gift bei sich zu haben. Wie die Situationen so spielen, wendet sich das Gift gegen zwei Kumpels von Kauko; Kauko selber besiegt ein ganz anderer Zufall. Als Ende verhilft ihr ein russischer Kapitän an der finnisch-russischen Wassergrenze charmant weiter; auch der Ausblick auf weitere charmante Unterstützung bleibt gewahrt.

Die erste Hälfte ist ein bißchen kolprig zu lesen da der sinnlosen Brutalität von Kauko/Kake, Jari und Pera viel Platz gegeben wird; dann bekommt die Geschichte viel Schwung und skurrilen Humor.

Die Personen sind schön beschrieben : Linnea die eine ältere gepflegte Dame ist, die auf sich achtet und sich elegant anzieht, und mit Charme und Freundlichkeit Menschen auf ihre Seite zieht;
Raako Kivistö ist Lizentiat der Medizin, und ein alter Freund und auch nach der Ehe Liebhaber der Dame; die drei Grobiane Kauko/Kake, Jari und Pera werden als brutal, versoffen, verfressen, unsensibel geschildert, einer der drei hat sogar eine liebe, etwas dumme Freundin, die er rücksichtslos prügelt; die Texte in denen sich die drei im Selbstmitleid drehen weil sie sich nur durch Gesetzlosigkeiten über Wasser halten können, aber die Welt für böse halten, sind tragikomisch skurril. Die Nebenfiguren sind ebenfalls unterhaltsam, auch wenn es nur kleine Partien sind wie die Psychologin, die sich über einen bodenständigen Mann erfreut, ein Päarchen das sich am Seitensprung erfreut, der russische Kapitän der sich freut als Überraschungsgast eine Offizierswitwe zur Unterhaltung zu haben ...

Ort der Handlung ist zuerst ca. 50 km von Helskinki entfernt, und dann die Stadt selber und auf dem Wasser; es werden Autos und Schiffe gekapert - leider oft zerstört oder beschädigt zurückgelassen.

Ich habe das Buch an einem wettergrauen Tag gelesen und mich gut dabei unterhalten. Viel Spaß beim Lesen !

Arto Paasilinna wurde am 20. April 1942 in Kittilä geboren. Seine Eltern arbeiteten bei der Polizei. Er absolvierte eine Ausbildung bei einer Zeitung und arbeitete dann als Redakteur bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Sein erster Roman 'Operaatio Finlandia' erschien 1972 .Seine Bücher wurden in 45 Sprachen übersetzt, viele Romane sind verfilmt worden. Er lebt heute mit seiner Familie im südfinnischen Espoo-Westend, nahe Helsinki.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen