Sonntag, 10. März 2019

Werner Baumüller : "Veltliner-Rausch"

Werner Baumüller :
"Veltliner-Rausch"
Kriminalroman
2018, emons verlag GmbH
217 Seiten
ISBN 978-3-7408-9

Pfarrersschwester und Hobby-kriminologin Hemma ist zwei verschiedenen Tätern auf der Spur. Vier Viehbauernhöfe gehen in Flammen auf, einer davon wird verdächtigt, während parallel ältere Frauen plötzlich obszön reden und vier Wochen später sterben. Der Pfarrer ist keine Hilfe in diesem sympathischen Weindorf, nur der Langzeitverehrer und Polizist Huber. Am Schluß gibt es ziemlich unerwartete Lösungen der beiden Fällen, die nochdazu verquiqut sind.

Hemma ist ein wunderbare Köchin, Organistin und an Mitmenschen interessierte Persönlichkeit. Ihr Bruder Pepperl ist da abgehobener, liebt die lateinische Messe und feilt an Predigten; ab und zu blitzt Humor auf. Hubert ist ein freundlicher Polizist der etwas länger braucht um in Fahrt zu kommen; er und Hemma treffen sich einmal pro Woche gemütlich zum Essen. Gerlinde ist eine gute Freundin von Hemma. Die "narrische Nani" ist als gottesfürchtige Frau bekannt, die sich liebevoll um kranke Menschen kümmert. Es gibt den älteren Gemeindearzt, und einen jüngeren der im Nachbarort im Krankenhaus arbeitet.

Ort des Krimis ist ein Weinort mit Kirche, und Polizei und vielen Bauernhöfen. Es gibt auch einen Versicherungsmakler, und einen reisenden Makler. Feste werden zur Taufe, zum ersten Mai, und zu Pfingsten gefeiert.

Die Geschichte ist humorvoll erzählt und folgt Hemmas Taten und Gedanken.

Mitraten wer der oder die Täter ist oder sind, ist möglich, aber nicht ganz einfach. Spannender ist es Hemmas Windungen und Temperament zu folgen. Viel Spaß beim Lesen !

Werner Baumüller wurde am 20. Dezember 1956 in Kollerschlag / Oberösterreich geboren. Er arbeitete als Werbetexter in Wien und Düsseldorf. 1985 gründete er mit seinen Brüdern die Werkstatt Kollerschlag als Basis für Kunstprojekte. ist Kunstmanager und Buchautor. 2005 erschien "Die Essigmutter", und 2017 "Veltiner-Leich".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen