Sonntag, 4. Februar 2018

Kazuo Ishiguro : "Bei Anbruch der Nacht"

Kazuo Ishiguro :
"Bei Anbruch der Nacht"
Roman
Original "Nocturnes. Five Stories of Music and Nightfall"
2009, Faber and Faber Ltd, London
Aus dem Englisch von Barbara Schaden
2016, Heyne Verlag München
223 Seiten
ISBN978-3-453-42156-1

In dem Buch sind fünf unterschiedlich lange, aber gleichbleibend intensive Geschichten über Musik, die Liebe zu ihr, und die Kraft die sie geben kann gesammelt.

'Crooner' spielt in Venedig. Der junger Gitarist Jan aus dem ehemaligen Ostblock trifft auf das amerikanische Idol seiner Mutter, der wunderbare Lieder im Stil eines Frank Sinatra oder so ähnliche gesungen hat. Auf Wunsch des alternden Stars der ein Comeback vorhat, begleitet ihn der junge Gitarrist in eine Gondel damit der Star seiner Frau ein Ständchen bringen kann.
Begrifflich ist 'Crooner' ein amerikaner Gesangsstil bei dem es Dank der Erfindung des Mikrophons möglich ist, leise bis schmachtend zu singen.

'Ob Regen oder Sonnenschein' : Der ehemalige Studienkollege Ray(mond) soll eine zerstrittene Ehe in London kitten, wobei ihn beide Ehepartner mittlerweile für einen Versager halten. Romantische Swingmusik, die ihm und der Ehefrau zur Studienzeit gefallen hat, kittet zumindest für den Moment eines Tanzes auf der Terrasse die Stimmung.

'Malvern Hills' ist in den englischen Hügeln. Ein junger Gitarrist zieht zur Schwester aufs Land und hilft in deren Hotel aus. Nachdem ihm niemand in London mit eigenen Songs hören wollte, komponiert er am Land weiter. Ein schweizer Ehepaar, das wie Banker aussieht aber Musiker sind, machen ihm Mut weiter zu komponieren und an die Musik zu glauben.

In 'Bei Anbruch der Nacht' wird der offenbar häßliche Saxophonist Steve überzeugt sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen, die der Liebhaber seiner Frau zahlt. Dort lernt er die geschiedene Frau eines bekannten Sängers kennen, die ziemlich aufgedreht ist. Gemeinsam verstecken sie einen Ehrenpokal und entstehen einige witzige Szenen. Das Ende ist sehr offen.

Bei 'Cellisten' sind die Protagonisten wieder in Venedig angelangt. Diesmal sind es der junge Cellist Tibor in Venedig, der sich von Eloise am Cello musikalisch herausfordern läßt. Sie hat Gespür für Musik, hat aber selbst aufgehört Cello zu spielen. Am Ende tritt Tibor in Amsterdam auf, aber ob ihm Eloise geholfen hat, bleibt offen.

Die Menschen sind gut vorstellbar geschildert, vor allem ist die Chemie zwischen ihnen für mich spürbar. Obwohl die Menschen hier oft aneinander vorbeireden, sich unsicher sind, innerlich Fragen stellen oder einfach nur traurig und einsam sind, ist Nähe spürbar.

Die Orte der Handlung sind klar skizziert mit Piazza in Venedig, englische Hügel oder einer Küche in einem Hotel.

Ich bin in die liebevollen, verzaubernden und auch melancholischen Geschichten eingetaucht und wünsche Lesern/Leserinnen das gleiche Vergnügen. Viel Freude !

Kazuo Ishiguro wurde am 8. November 1954 in Nagasaki geboren. 1950 übersiedelten die Famile nach London. Er studierte an der universität in Kent Englisch und Philosophie. 1982 erschien sein erster Roman "A Pale View of Hills" ("Damals in Nagasaki" 1984). Sein dritter und berühmtester Roman "Was vom Tage übrig blieb" erschien 1989 auf Englisch "The Remains of the Day". 2017 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen