Sonntag, 30. Juli 2017

Lluís Llach : "Die Frauen von La Principal"

Lluís Llach :
"Die Frauen von La Principal"
Roman
original "Les dones de la Principal"
2014, Editorial Empúries, Barcelona
Aus dem Katalanischen von Petra Zickmann
2016, Insel Verlag Berlin
310 Seiten
ISBN 978-3-45-17672-5

La Principal ist ein Weingut / Gutsitz in den Bergen Kataloniens. 1893, 1940 und 2001 sind drei Jahre um die sich die Lebensgeschichten von drei entscheidungstüchtigen Frauen der Familie Roderich ranken. 1893 ist es die einzige Tochter Maria, die in der Zeit der Reblaus mit dem Gut und dem heruntergehenden Weingut übrig bleibt. Als sie Dank der Voraussicht ihres Vaters, der eine Rebe, die die Reblaus nicht schädigt, ansetzt, gut überlebt entsteht lebenslange Feindschaft zu den Brüdern, die der Vater besser im nahen Barcelona abgesichert hatte. Mit ihrem künstlerischen Mann Narcís entsteht Tochter Maria, die mit einer Kriminalgeschichte gestürzt werden soll, was erstens mißlingt und ihre zweitens ihr die Liebe des Mannes llorenc sichert. Ihre Tochter - auch Maria - übernimmt 2001.

Durchgehend ist Úrsula am Hof, die den "Senyora"s immer beisteht und dem Inspektor im Jahr 1940 Fragen wegen einer Leiche mit zerstörten Genitalien beantwortet. Sie ist Amme, Kammerfrau, Vertraute, Haushälterin, zwischendurch Geliebte, aber immer loyal zur Familie und den Frauen.

Die Menschen sind interessant geschildert und gut vorstellbar.
Die Maria um 1893 wird als hart geschildert - wohl durch das Verhalten ihrer vier Brüder, hat den Spitznamen 'die Alte' erarbeitet und kippt nach dem Tod ihres freidenkenden, intellektuellen, belesenen und klavierspielenden Ehemanns Narcis ins Gegenteil zu extremen reaktionärem Katholizismus.
Die Maria um 1940 ist zur Zeit des Krieges um Ausland, arrangiert sich irgendwie mit dem Franco-Regime und trifft mutige Entscheidungen betreffend Weinbau und auch in der Liebe.
Inspektor Lluís Recader liebt Krimis von Agatha Christie und hofft die Geschichte der Leiche in ihrem Stil lösen zu können. Ihm imponiert die starke schöne Gutsherrin. Leider kommen ihm das Gemisch aus Homoerotik, auch unter Priestern, und Machtstrukturen zwischen katholischer Kirche und Franco-Politik für eine saubere Lösung des Falles dazwischen..
Llorenc ist der Sohn einer Angestellten des Hofes, und ältester Vertrauter dieser Maria. Er ist erotisch offen in beide Richtungen unterwegs was zu dieser Zeit gefährlich ist, hat aber das Glück von einer schlauen Frau geliebt zu werden.
Die dritte Maria hat die 68-er des 20. Jahrhunderts mitgemacht, und macht sich auf das Weingut wieder in Hochform zu bringen.

Der Familienroman gemischt mit einer Kriminalgeschichte vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Ruins durch die Reblaus (1893) und dem Schatten des Bürgerkrieges und der Franco-Herrschaft (1940) wird sprunghaft erzählt. Manchmal ist es ein Erzähler, einiges was Úrsula dem Inspektor erzählt oder auch ein Märchen (beides in kursiv).

Die Düsterkeit der Koalition zwischen dem schwulen Priester, der andere für sein Verhaltung über die Klinge springen läßt, und Politik mit damals verantwortungsloser Gewalt ist beängstigend.

Ich habe das Buch an einem Wochenende begonnen und genossen es auch fertig zu lesen. Die Dichtheit der Figuren hat mich beeindruckt. Viel Freude beim Lesen !

Lluís Llach, geboren am 7. Mai 1948 in Girona / Katalonien geboren. Lluís Llach studierte unter anderem am Konservatorium Musik. Er ging gegen Franco ins Exil und erlangte als Sänger der Nova cançó große Berühmtheit. Sein Song "L’estaca / Der Pfahl" (1968) gilt als die Hymne der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Llach lebt auf seinem Weingut im katalanischen Dorf Porrera und engagiert sich aktuell für die katalanische Unabhängigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen