Georgette Heyer :
"Liebe unverzollt"
original "The Toll-Gate"
1954, William Heinemann London
berechtigte Übertragung aus dem Englischen von Emi Ehm
1965 / Auflage 1980, Rowohlt Taschenbuch Verlag
272 Seiten
ISBN 3-499-1201-0
Captain Jack Staple büxt nach einer Familienfeier aus. Er landet durch den Regen in einer Zoll-Station, in der ein Bub Hilfe braucht. Ab hier entspinnt sich die Geschichte zwischen Jack und Nell Stornaway, den Bösewichtern Henry Stornaway und seinem Freund Coate, dem ältere Squire des Schlosses, dem Straßenräuber Jerry und einem Polizisten auf Schatzsuche. Ergänzend bevölkern eine Kinderfrau, ein treuer Knecht, ein guter geschniegelter Freund, etc. die Szenerie. Im Gegensatz zu vielen anderen Roman der Autorin findet hier aber auch Mord und Gewalt inkl. ziemlicher Rauferei statt.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden eigenwilligen Menschen Jack und Nell ist mit viel Humor aber auch zartem Gefühl beschrieben. Auch die zweite Liebesgeschichte zwischen einer konservativen Kinderfrau und einem Straßenräuber ist wegen der unterschiedlichen Personenführung sehr witzig und unterhaltend.
Zeit der Handlung ist geschätzt 1817.
Ich schätze die feinen Liebesromane von dieser Autorin, weil sie die englische Gesellschaft fein mit ihren Doppelbödigkeiten, gesellschaftlichen Usancen und Schwierigkeiten beschreibt und mit Humor die Gecken mit ihren Kleidungsunsinn dem Schmunzeln preisgibt; und habe nach langen Jahren es sehr genossen diesen wieder einmal zu lesen. Viel Freude auch anderen !
Georgette Heyer wurde am 16. August 1092 in Wimbledon geboren. Sie begann früh Romane zu schreiben, da sie zuerst ihre Geschwister, dann ihre Familie ernährte/ernähren mußte. Ihren Mädchennahmen behielt sie als Autorenpseudonym. Bekannt ist sie für ihre Liebensromane die zwischen 1752 und 1825 spielen, sie schrieb auch Thriller. Ihr wirkliches Interesse galt allerdings dem Mittelalter. Sie starb am 5 Juli 1974 in London.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen