Samstag, 23. Mai 2015

J. D. Crayne : "Pause for the Cat"

J. D. Crayne
"Pause for the Cat [A Lucky Pierre Mystery)"
Dateigröße: 230 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 150 Seiten
Verlag: Sizzler Editions (3. September 2010)
ASIN: B0041T4MJQ

Die Geschichte erzählt von Jeremy and Linda Austin, die ein ererbtes Haus auf Gästepension umgebaut haben. Kater Pierre mit wunderschöner schwarz-weißer Zeichnung ist hier Gefährte und liefert Detective Mark Stoddard einen wertvollen Hinweis.
Die Gesellschaft im Haus ist ein literarischer Salon, den die wohlhabende Angela Griffin, von Zeit zu Zeit einlädt und mehr oder minder gute Schriftsteller im Science Fiction Bereich um sich sammelt, die sie teilweise seit ihren Jugendjahren kennt. Nach einer Schlägerei aus Trunkenheit wird einer der alten Bekannten ermordet aufgefunden, später seine Frau und leider auch Angela. Dank Pierres Durchsuchung unter dem Bett wird ein Hinweis auf Geldgier und damit das Mordmotiv gefunden.

Leider ist der Kater nicht so wichtig, daß der Roman die Kategorie "Katzenkrimi" verdient hätte, sondern ein Kriminalroman mit Nebenfigur Kater ist.

Die Figuren sind gut und unterhaltsam geschildert. Hauptmerk aus den cirka 30 Personen sind Jeremy und Linda mit ihrer Liebe und Fürsorge zu dem Haus aus viktorianischer Zeit, AngelaGriffin die trotz ihres Alters mit jugendlichem Outfit herumläuft, Carl und Fay Borman, Dr.  'Gramps' Derry und seine Enkelin Miss 'Grub' Witchney die beide über Humor und logischen Verstand verfügen, der charmante Schönling Harry Rudy, der Chaot Chuster Hudson sowie der lokale Detektiv Stoddard.
Die Beobachtungen der Literatenszene mit früheren Erfolgen, nie kommenden Erfolgen, dem Vergleich zwischen Büchern und Fernseh-Drehbüchern sind gut gezeichnet (und vermutlich oft selbst gesehen).

Das Buch ist nett geschrieben. Einige der englischen Adjektive mußte ich nachsehen, da sie mir nicht geläufig waren. Als Entspannung und nach einem sehr anspruchsvollen Buch kann ich diesen Roman empfehlen; Fans die ausdrücklich einen Katzenkrimi lesen wollen, dürften aber enttäuscht sein.

J.D. Crane wurde am 29. August 1942 in Californien (/USA) geboren. Sie ist Autorin von science fiction und Horrorgeschichten, aber immer mit etwas Humor versetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen