Castle Richard :
"Naked Heat: Nikki - Heat Book 2"
491 KB
ASIN: B00MLDTGH2
Auf deutsch ist das Buch unter dem Titel "Naked Heat - in der Hitze der Nacht" herausgekommen.
Nikki Heat, Kommissarin, wird zu einer Toten gerufen. Dort trifft sie wieder auf Jameson Rook, Journalisten und Partner des letztes Buches und Kurzzeitliebhaber; er war mit der ermordeten Klatschkoluministin mit schlechtem Ruf aus Recherchegründen in den letzten Wochen öfter zusammengetroffen. Daß Nikki auf dem Weg zu der Toten einen Koyoten in der Stadt gesehen hat, ist die Nebengeschichte, die immer die Suche nach dem Mörder kreuzt. Ein ehemaliger Limousinenchauffeur wird auf ermordet. Nikki und James werden zweimal von einem Profikiller überfallen - beim ersten Mal gibt es seitenweise Schilderungen von Nikkis Kampf gegen ihn, beim zweiten Mal gewinnt sie endgültig.
Die Personen der Handlung sind gut geschildert - die aus der Serie bekannten Figuren bleiben mit den gewohnten Gesichtern versehen : die Kommissarin, der Journalist/Krimiautor, die beiden im Team der Kommissarin, der Chef der Kommissarin und die Leichenmedizinerin. Der Journalist/Krimiautor wird netterweise unruhig als ein alter Freund/Ex-Liebhaber von Nikki auftaucht, und sie entlockt dem Journalisten daß er Pseudonym für sehr ertragreiche Bücher hat.
Die Klatschkolumnistin Cassidy Town dürfte ein richtig distanzloses Ekelpaket gewesen sein, die für Sex gutes schrieb, hier aber einer Rauschgiftgeschichte nachgeht, die ihr das Leben kostet; ihre Tochter um die sie sich nie gekümmert hatte taucht auf; eine Sängerin, die mit ihrer Band Erfolg hatte, jetzt als Solo-Sängerin Karriere macht wird verdächtigt; ein erfolgreicher Baseballschläger, der gestalkt wird, ist einige Zeitlang Verdächtiger; der ehemalige Verlobte und begnadete Schauspieler der Sängerin ist immer wieder wichtig; auch ein Restaurantbesitzer und einer Politikermama haben Auftritte. Die Figuren machten mir Freude zu lesen.
Die Ort der Handlung blieben mir unbegreifbar.
Das Buch erschien zur amerikanischen Krimi-Serie "Castle" bei der der Krimiautor Richard (Rick) Castle die Kommissarin Kate Beckett begleitet, mit ihre Fälle löst, sie und ihr Team zum Lachen bringt und neue Kriminalgeschichten mit der Figur Nikki Heat herausbringt. Der Humor der Fernsehserie und des Buches ist der Gleiche; wichtiger Unterschied ist, daß zwischen Kate und Rick nichts Erotisches läuft, im Buch zwischem Nikki und Rook allerdings einiges geschildert wird.
Wer diese Kriminalromane wirklich schreibt ist offiziell nicht geklärt; böse Zungen meinen es ist nur Merchandising zur mittlerweile erfolgreichen Kriminalserie.
Leider werden immer wieder Abkürzungen verwendet, die auf mir als Krimileser und -Leser nicht bekannt sind (COD, ...), was etwas nervt, denn die Spannung bekommt beim Lesen plötzlich einen unnotwendigen Knick.
Im Summe hat es Spaß gemacht dieses e-book zu lesen; ich kann es jedem Castle-Serien-fan gerne empfehlen !
Montag, 23. Februar 2015
Castle Richard : "Naked Heat: Nikki - Heat Book 2"
Labels:
2011,
Autorenteam,
e-book,
Humor,
in englischer Originalfassung gelesen,
Krimi,
Spannung,
USA
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen