Sonntag, 19. Dezember 2021

Donna Leon : "Flüchtiges Begehren"

Donna Leon : 
"Flüchtiges Begehren" - Commissario Brunettis dreißigster Fall 
original "Transient Desires" 
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz 
2021, Diogenes Verlag 
307 Seiten 
ISBN 978-3-257-07120-7

Zwei verletzte amerikanische Touristinnen werden vor einem Krankenhaus abgelegt, die jungen Männer die das tun verschwinden. Gemeinsam mit der Küstenwache kommt rasch heraus, daß diese beiden ein junger Anwalt aus guter Familie und der Neffe eines groben Schiffunternehmers waren, wobei diese beiden rasch die Geschichte zu dem Unfall erzählen. Parallel tut sich die Geschichte einer illegalen Prostituierten auf, die unter falschen Zukunftsaussichten ins Land geschmuggelt worden war, und erzählt wie ihre mitflüchtenden Frauen jämmerlich ertrunken waren. Die des Menschenhandels verdächtigen Personen werden erwischt, leider gibt es dann einen sympathischen Toten zuviel.

Brunetti liest in diesem Buch viel aus Tacitus, und geht der Idee nach wie es zu Gerüchten kommt - damals und heute.

Um Brunetti ist das bewährte Team aus Vianello, Griffoni und Singbar Elettra; auch Patta gibt es. zu Hause sind Paola und die beiden Kinder - wie gewohnt. Neu sind die jungen Männer Berto und Vito, der erfolgsgewohnte brutale Onkel von Vito, und die Mitarbeiter der Küstenwache. 

Behutsam wird das Thema Freundschaft behandelt. Auch wenn sich daraus mehr entwickeln kann.

Ich bin mit dem Ende gar nicht einverstanden; es hat mich geschockt, auch wenn ich mittlerweile die manchmal unbefriedigenden Geschichtsenden bei Frau Leon gewohnt sein sollte.

In Summe ein gewohnt guter Venedig-Roman, der diesmal viel auf der Giudecca spielt. Viel Freude am Lesen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen