Freitag, 24. Dezember 2021

Andrea Schacht : "Weihnachtskatze gesucht"

Andrea Schacht : 
"Weihnachtskatze gesucht" 
2012, 2. Auflage Aufbau Verlag 
134 Seiten + 1 Seite Personen (und Katzen) + 2 Seiten Nachwort
ISBN 978-3-7466-2881-3

Blumenhändlerin Silvia ist unglücklich, weil sie SueSue ihre innig geliebte Katze vermißt und für tot hält. Bei einer Photoausstellung sieht sie ein Photo auf einem Friedhof mit einer Katze, die ihrer sehr ähnlich sieht. Der Photograph ist ein grantiger Zeitgenosse, der bei Kriegsphotos ein Bein verloren hat.
Parallel dazu erzählt eine Katze wie es ihr in einem Gnadenhof gemeinsam mit anderen Katzen und Katers, auch Pferden und Schafen geht. Dort trifft sie den dreibeinigen Mac und den blinden weisen Kater Ormuz, dem sie beim orientieren hilft. Sie erzählt von Menschen, die ein drittes gläsernes Auge haben, für das sie schon posiert hat. Es dauert etwas bis sich die zwei Erzählschleifen finden, aber es gibt für einige Menschen und vor allem Katzen/Katers ein "Happy End".

Die Menschen haben Charakter und sind durch diverse Ereignisse nicht mehr einfach zu behandeln. Die Katzen und Kater ebenfalls, wobei ich bei den Katzen/Kater mehr Durchhaltevermögen lese.

Es wird viel über Rangordnungen im Gnadenhof erzählt, wobei sich die dreifarbige erzählende Katze als durchsetzungsfähig erweist. Auch einige Katzenrassen werden genannt - SueSue ist eine Devon Rex.

Ein wunderbares Buch für einen verregneten oder sonst trübsinnigen Tag. Miau !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen