Mittwoch, 19. Februar 2020

Catherine Simon : "Bitterer Calvados"

Catherine Simon :
"Bitterer Calvados" - der dritte Fall für Kommissar Leblanc
2017, Goldmann Verlag
250 Seiten + erste Innenseite mit Karte der Haute- und Basse-Normandie
ISBN 978-3-442-48540-6

Kommissar Leblanc muß diesmal am Strand der Normandie bei einem Krimi-festival recherchieren. Der gut aussehende, charismatische Bestsellerautor PPP (für Jean-Paul Picard) wurde mit Calvados vergiftet. Bei Recherchen findet Leblanc heraus, daß PPP ehrgeizig, unbeliebt und launisch war; Frauen war nur Selbstbestätigung, oder er setzte sie anders ein, was seinem großen Damenpublikum verborgen bleibt. Leblanc recherchiert bei PPPs Verleger und erfährt, daß PPP aufhören wollte. Am Schluß zerbricht das Image des genialen Schriftstellers mit Kriminalgeschichten im Wirtschafts- und Finanzbereich, und der Mord ist gelöst.

Einige grandiose Spezialitäten aus der Patisserie werden geschildert. Ich hatte fast einen Zuckerschock beim Lesen. Die anderen Spezialitäten sind auch grandios.

Leblanc reißt es zwischen drei Frauen hin- und her. Er spürt den Zauber einer deutlich jüngeren Frau, die Vertrautheit mit einer alten Freundin die seine Stärken und Schwächen gut kennt, und eine alte Bekannte bei der auch vieles eingespielt ist.

Die Menschen in diesem Roman sind gut vorstellbar beschrieben : der erfolgreiche Schriftsteller Jean-Paul kalt ohne Empathie für menschliche Schwächen, sein Konkurrent Marc der zwar weniger Erfolg hat aber menschlicher agiert, Verleger Dofour der manches nur marktbezogen sieht sich aber einen Rest an menschlichem Respekt behalten hat, Camille die eine gescheite Frau im Hintergrund ist die leider falsch eingesetzt wurde und Claude ein pensionierter Psychologe der hilft die Egoismen der Menschen zu erklären.
Die Krimiverlagsszene ist mit dem Wettbewerb, der Beobachtung der Regionalkrimis, und dem Wunsch einen seriösen Bestseller zu landen schön beschrieben. Dem Betrug mit ghostwriting und damit den ehrlichen Erfolg zu verhindern ist immer noch Tür und Tor geöffnet.

Der Roman ist gut und spannend geschrieben und hat mich gut unterhalten. Mitraten nach dem Mörder ist diesmal nicht möglich. Trotzdem viel Spaß beim Lesen.

Catherine Simon ist das Pseudonym für Sabine Grimkowski. Die Redakteurin ist seit 1999 beim Südwestrundfunk in der Redaktion Literatur tätig und hat Sachbücher und Romane zu Fernsehserien geschrieben. Sie liebt die Normandie (und Marcel Proust) seit Jahren und verbringt dort Teile des Jahres - wenn sie nicht in Baden-Baden lebt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen