Dienstag, 31. Dezember 2019

Sam Kalda : "Von Männern und ihren Katzen"

Sam Kalda :
"Von Männern und ihren Katzen" - die größen Katzenliebhaber der Geschichte
original "Of Cats and Men. Profiles of History's Great Cat-loving Artits, Writers, Thinkers and Statesmen'
2017, Ten Speed Press, New York
aus dem Amerikanischen Englisch von Kirsten Riesselmann
2018, Insel Verlag
104 Seiten, inkl 3 Seiten "Was ist ein Katzenmann", 2 Seiten "Über Roboter und Katzen",1 Seite über den Autor, 1 Seite Danksagung und 2 Seiten Bibliographie
ISBN 978-3-458-17744-9

Katzen sind auf jeder Seite dieses Buch, das Zeichnungen hat, zu sehen - rote, schwarze, graue, gefleckte, freundliche, grantige, stilisiert, sitzend auf Menschen/Sofa/Sessel/Fensterbrett/Tisch ...

30 Männer aus Wissenschaft, Politik und Kunst repräsentieren hier unvollständig die große Zahl an katzenvernarrten Männern aus mehreren Jahrhunderten. Die Illustrationen posieren liebevoll Mann und Katze/Kater auf ein Bild - manche sind mir bekannten Photos nachempfunden, manche Posen sind mir neu.
Zwischen den Porträits sind entzückende kleine Zeichnungen mit Katzen - mein Favorit ist die ältere Katze, die am Stock geht.

Neu bei den Katzenfanmenschen ist mir Nikola Tesla, und der Sprung der Katze von Balanchine.

Die Texte sind entnommen, wie in der 2 seitigen Bibliographie entnommen werden kann.

Im Text über den "Katzenmann" wird über die Beziehung zwischen Mann und Katze/Kater geschrieben, in Beziehung zu Frau und Katze und Mann und Hund verglichen, und Männer ermuntert zu ihre Liebe zu den Katzen/Katers zu stehen.

In den Betrachtungen über den Bezug zu Katzen und Robotern wird festgestellt, daß mittlerweile auch Computer Katzenvideos erkennen. Ist damit der Bogen zur Katzenverehrung der Ägypter bis heute geschafft ?

Für Katzenfans ein sehr nettes Buch mit einigem Wissenswerten. Die Zeichnungen sind liebevoll und berühren. Viel Freude und Miau !

Sam Kalda, geboren und aufgewachsen in South Dakota, studierte an der  Yale Norfolk School of Art. Er arbeitet als Illustrator. Seine Arbeiten erscheinen in der New York Times, im Wall Street Journal sowie in der Vogue und wurden in New York, Los Angeles und Berlin ausgestellt. Kalda lebt in Blooklyn und unterrichtet am Queens College.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen