Sonntag, 7. April 2019

Bernd Flessner : "Der Radieschen-Mörder"

Bernd Flessner :
"Der Radieschen-Mörder" - ein perfider Garten-Krimi
2016, BLV Buchverlag gmbH München
  Seiten
ISBN 978-3-8354-1395-5

Der zwangspensionierte Walter Dollinger, der seinen Garten liebevoll und umweltfreundlich hegt und pflegt, sieht den Garten eines Mordopfers und zieht andere Schlüsse aus der Länge der Paradeispflanzenranken als die Polizei. Kommissar Schwerdtfeger der den ganzen Gartnerverein als tatverdächtig ansieht, das etepetete Mordopfer getötet zu haben, sieht vieles anders. Herr Dollinger, seine Frau Erika und die mündliche Zeitung des Ortes gehen auf Recherche. Am Schluß kommt die Polizei gerade rechtzeitig.

Wenn man als Leser/Leserin etwas Ahnung von Planzen, Blumen, Gemüsepflanzen und Garten hat, liest sich der Roman sehr vergnüglich. Bei dem liebevoll die Schnecken herunterpflücken, wird es auch andere Meinungen als die des Protagonisten geben.
Witzig sind die Gartner-Typen geschildert, von gemütlichen wie der Hauptperson bis zu solchen die alle Pflanzen millimetergenau aussetzen und nachkorrigieren.

Ort der Handlung ist ein Ort irgendwo im schönen Bayern, oder Franken.
Als Menscherln werden aus dem Hauptpersonen noch die Tratschgans/'mündliche Zeitung' des Ortes, einige Vereinsmeier, der Schnapsbrenner des Ortes und Paketauslieferer gemütlich aufs Korn genommen.

Radieschen sind wichtig, weil eines im Mund des Mordopfers steckt, und Herr Dollinger und noch paar Menschen diese als Warnung auf prominenten Orten im Garten vorfinden.

Der Krimi ist mit viel Humor geschrieben und bringt zum Lachen. Mitraten wer der Morder ist, ist möglich. Viel Spaß beim Lesen !

Dr. Bernd Flessner wurde am 24. November 1957 in Göttingen geboren. Er wuchs in Ostfriesland auf, und studiert später Theater- und Medienwissenschaften, Germanistik und Geschichte in Erlangen. Er schreibt wissenschaftliche Bücher, Literaturkritiken, Krimis, Science-Fiction und Kinderbücher und lehrte einige Zeit Germinastik an der Universität in Erlangen. Seit 2011 ist er Mitarbeiter im Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen