Mittwoch, 19. Dezember 2018

Marie Anders : "Die finnische Socke"

Marie Anders :
"Die finnische Socke"
2018, Verlag Federfrei
320 Seiten
ISBN 978-3-99074-022-4

Bei einem Ärztekongreß in Salzburg werden zuerst zwei Ärzte ermordet, später eine Arztassistentin an einem See, und eine Arztgattin wird gerade noch gerettet. Inspektor Quentin Neuner, Staatsanwalt Lukas Steiner und Neuners Assistentin Charlie Renner sowie die Pathologin Katherina Wild recherchieren bei den Ärzten. Hier geht es um eine gehobene Burn Out Therapie aus Finnland und Forschungen gegen biochemische Waffen. Verquickt werden Immoboliensuche, alte japanische Kampftechnik, Verbindungen außerhalb von Ehen, und auch unerfüllte Liebessehnsüchte. Schlußendlich ist es ein klassisches Mordmotiv, durch das die Taten kalt und bedenkenlos durchexekutiert wurden.

Die Personen der Handlung in diesem zweiten Band mit Quentin Neuner sind gut geschildert. Die Truppe der Polizei und des Rechts durchaus sympathisch.
Die Menschen beim Ärztekongreß sind unterschiedlich. Sympathisch bleibt der Organisator Lindner, trotzdem seine Frau und Mordopfer eins eine innige Beziehung hatten. Tochter Andrea gerät zwischen die moralischen Fronten. Die beiden finnischen Ärzte mit ihren Frauen sind unterschiedlich - während das eine Paar innig miteinander verbunden ist, hat sich das andere entfremdet. Die Assistentin des einen finnischen Arztes wird als farbenfrohe und positive Frau geschildert. Eine extrem aufdringliche Fan-Teilnehmerin wird als laut, unangenehm aber letzendlich hilfreich dargestellt.

Ort der Handlung sind Salzburg, und am Mattsee. Die Orte in Salzburg sind gut wiedererkennbar.

Die Geschichte wird spannend erzählt, ohne zu grauslich zu sein. Die Unterschiedlichkeit der Menschen, und ihre verschiedenen Motive sind unterhaltend. Die Kaltherzigkeit des Mörders ist erschreckend. Mitraten des who-dunnit ist möglich.

Daß Burn-out in einem Kriminalroman als Hintergrundszenerie genommen wird, zeigt daß das Thema immer wichtiger sein dürfte. Auch daß Homoerotik für manche Menschen immer noch ein Problem ist, das es den Verliebten nicht leicht macht, ebenfalls.

In Summe ein sehr unterhaltsamer Salzburg-Krimi, der ideal für verregnete/verschneite Abende für Leseratten und als Geschenk ist.

Marie Anders wurde an einem 27. September in Kirchdorf a. Krems / Oberösterreich geboren. Sie hat viel im Ausland gelebt und spricht viele Sprachen. 2013 hat sie eine Agentur für Bürobedarf gegründet. 2017 erschien der erste Band mit Inspektor Neuner, der auch in Salzburg spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen