Samstag, 15. Dezember 2018

Heike Wendler : "Das Geheimnis der schwarzen Madonna"

Heike Wendler :
"Das Geheimnis der schwarzen Madonna" - Klosterkatze Lily ermittelt
/ 2 Klosterkrimis
2018, St. Benno Verlag Leipzig
* "Das Geheimnis der schwarzen Madonna" 63 Seiten
* "Schatten über Wiesenthal" 60 Seiten
ISBN 978-3-7462-5060-1

Die schöne gescheite schwarzhaarige Katze Lily ist im Benediktinerkloster in Wiesenthal in Thüringen als Klosterkatze im Gartenhäuschen zuhause. In der ersten Geschichte bekommt sie Verstärkung im Kloster als die Klosterladenleiterin mit einem Mops kommt. Der arme Hund wird von den Menschen Hugo, von Lily Drops-Mops genannt, und vom Frauerl mit Maschen in verschiedenen Größen und Farben ausgestattet
* Im "Das Geheimnis der schwarzen Madonna" kommen die beiden Tiere einem Mord, einer Madonna aus Holz statt aus schwarzem Opal und einem Betrug auf die Spur. Auch ein Gartenzwerg auf einer Schnecke ist für diese unterhaltsame Geschichte wichtig.
* Beim "Schatten über Wiesenthal" wird gezündelt, ein Detektiv wird vom Abt eingeschaltet, und eine Erpressung von Hund & Katz vereitelt.

Die Geschichten werden aus Sicht der Katze Lilly in Ich-Sicht erzählt. Sie ist die gescheite, clevere, die den Durchblick hat, Türen öffnet, Hintereingänge im Kloster weiß und dem Drops-Mops die Gepflogenheiten im Kloster, die Rituale der Menschen und Unzusammenhängendes erklärt.
Ihre Beobachtungen und Coolness ist sehr unterhaltend beschrieben.
Die kätzischen Bemerkungen über das Geschnaufe und die uneleganten Bewegungen des Mopses bringen zum Lachen.

Bei den Menschen ist der Abt ruhig und besonnen, Bruder Martin freundlich, Bruder Andreas musikalisch schwebend geschildert. Hugos Frauchen ist liebevoll, und versorgt den Hund mit allen Leckerlis.

In Summe ein liebevolles, unterhaltsames Buch, ideal für Fans von (schwarzen) gescheiten Katzen in gemütlichem Krimi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen