Montag, 22. Oktober 2018

Sonja Birgmann : "Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord"

Sonja Birgmann :
"Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord"
2017, Emons Verlag
184 Seiten
ISBN 978-3-7408-0042-0

In diesem fröhlichen und "süßen" Kriminalroman wird die muntere Bäckerin Emma in einen Mord an einem Fernsehmoderator verwickelt. Das Fernsehteam, da ihre erotischen Bäckereien für eine Bäckerei-Serie filmt, ist für den Mord genauso verdächtig wie sie. Rundherum gibt es böse Beobachtungen über die Journaille und Paparazzi. Emmas Bruder Hendrik bei der Polizei und dessen Chef Detlev sind engagiert beim Ermitteln; ihre beste Freundin Melanie aus Wien und die Nachbarn mit verteidigungsbereitem Hund helfen die Sache durchzustehen bis endlich die mittlerweile zwei Morde gelöst sind.

Die Rezepte sind bei diesem Buch nicht abgedruckt, aber die Vorbereitungen machen Spaß zu Lesen und können durchaus knurrenden Magen auslösen.
Witzig sind die nicht immer jugendfreien Beschreibungen der Backwaren. Das Szenario macht zu Lesen Vergnügen.

Die Menschen sind lebhaft und gut vorstellbar geschildert. Emma mit roten Locken und Temperament, ihr nordisch wirkender Bruder der kühler wirkt es aber im Job als Polizist nicht ist, das Sammelsurium an aalglatten bis normal freundlichen Menschen im Fernsehteam, und auch die verschiedenen Typen im Kommissariat sind variantenreich geschildert.

Ort der Handlung ist eine Bäckerei bei/um Linz in einer nicht so eleganten Gegend, dafür aber guten Freunden. Sonst ist wenig Lokalkolorit gemacht und auch nicht notwendig.
Zum Schmunzeln bringt eine Party im Lentos - bitte selber lesen :-).

In Summe ein herrlich unterhaltsamer Kriminalroman. Als Geschenk würde ich allerdings Punschkrapferln dazu verpacken. Viel Spaß !

Sonja Birgmann wurde an einem 14. Februar im Mühlviertel (Oberösterreich) geboren. Sie studierte in Wien Theater-Film-Medienwissenschaften. Der erste Kriminalroman dürfte 2011 erschienen sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen