Freitag, 12. Oktober 2018

Lisa Lercher : "Jenseits auf Rezept"

Lisa Lercher :
"Jenseits auf Rezept"
Kriminalroman
2018, Haymon Verlag
266 Seiten + 2 Seiten Glossar (nieder/österreichische Ausdrücke)
ISBN 978-3-7099-7898-6

Polizist Paul Eigner ist froh wieder in einer (fiktiven) Gemeinde in der schönen Wachau zu arbeiten. Kaum Verbrechen, und nur Einbruchsschulung sind der Ausblick. Diesmal stört die Leiche einer schönen Physiotherapeutin und eine übersinnlich begabte Tochter einer älteren zu Tode gekommenen Frau die Ruhe. Recherchen bei Arztpraxis und Physiobereich bringen einigen Verdächtige. Letztendlich gibt es einen überraschenden Mörder mit sehr klassischem Motiv.
Nebenbei emanzipiert sich seine Schwester von dem seitenhüpfenden Ehemann, und es beginnt sich zarte Liebe bei ihm selbst anzubahnen.

Der Roman ist sehr gut lesbar.
Die dargestellten Personen sind gut vorstellbar : Paul Eigner selbst mit Glatze und gutmütig, seine Schwester die die Marillenernte organisiert tough, der schmierige anlassige Schwager, seine freundliche Tochter und Enkelsohn, der engagierte attraktive junge Arzt, seine bissige als Dame auftretende Mutter, das Physiotherapeutenteam, Polizistinnen mit denen Eigner zusammenarbeitet und einem Fast-Chef mit dem es nur Probleme gibt.

Wer Fußball mag, findet zwei Seiten mit Spielbeschreibungen. Wen es in die Pathologie zieht, der findet auch seine Details.
Der Hintergrund von Abrechnungen an die Krankenkassen und daß es Möglichkeiten zum Mogeln gibt, war interessant zu Lesen.
Die Umgebung der Wachau rund um den fiktiven Ort ist real, und für Wachau-Liebhaber zum Grinsen.

Am Cover ist der Schatten einer Katze; diese Entscheidung des Verlags kann ich nicht nachvollziehen, da in dem Krimi keine Katze relevant ist.

In Summe in sehr nett lesbarer Roman, der gut unterhält und von Wetter, Arbeitssorgen gut abzulenken versteht. Viel Spaß beim Lesen !

Lisa Lercher wurde am 13. Februar 1965 in Hartberg geboren. sie studierte Erziehungswissenschaften und arbeitet dann in Organisationen gegen Gewalt. Zuerst veröffentlichte Sie Sachbücher gegen Gewalt, später entstanden daraus ihre ersten Krimikurzgeschichten und -romane. Ihr bekanntestes Buch "die Mutprobe" entstand 2006 und wurde 2009 mit exzellenten Schauspielern verfilmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen