Sonntag, 29. April 2018

Andreas Pittler : "Die Spur der Ikonen"

Andreas Pittler :
"Die Spur der Ikonen"
Kriminalroman
2017, Gmeiner Verlag
275 Seiten
ISBN 978-3-8392-2040-5

Dieser Kriminalroman im utopischen Staat ÖDR (Österreichische Demokratische Republik), in dem Wien noch immer eine aufgeteilte Stadt ist, spielt 1989 als Honecker noch Chef der DDR ist und Gorbatschow Perestrojika durchsetzt. Es gibt keinen Toten, aber geschmuggelte Ware. Hauptwachmeister Peter Landsrait ist aufrechter Polizist seines Staates, glaubt an ihn und seine Werte und die Gesetze. Er versucht mit seiner Truppe den Fragen nach Geld ohne Ware, einem Kleinganoven und einem Westler mit zwei Pässen. Er kommt Ikonenhandel, sowie Ikonenfälscherei auf die Spur - alles kurz vor dem den großen Fluchtwellen aus der DDR via Ungarn in die hier sogenannte Bundesrepublik Österreich. Am Ende wird noch der Drahtzieher des Schmuggels in der eigenen Hierarchie aufgedeckt.

Als Wien-Kenner ist es durchaus spannend zu lesen wie die Namen bekannter Straßen für die unter kommunistischem Regime stehenden Bezirke Wiens umgenannt wurden. Beim Cafe Eintracht und der Karl-Marx-Allee habe ich etwas Zeit gebraucht.

Die Personen der Handlung sind durchaus schön gezeichnet. Hauptwachmeister Peter Landsrait, der nicht nur als Polizist für Recht und Ordnung sorgt, liebt auch seine Frau und Kinder und die Ordnung und Sauberkeit im sozialisten Leben. In seinem Team gibt es begeisterte Polizisten aber auch Menschen die sehen wie sehr das System am kippen ist, und wie die Unzufriedenheit steigt. Seine Vorgesetzten sind Hierarchie bewußt, aber ohne jegliches Verständnis für Menschen gezeichnet. Bürger die etwas neben dem System stehen sind eher unsympathisch gezeichnet.

In dem Krimi gibt es keine Leichen, nur Betrug und Fälschung, trotzdem ist es eine Kriminalgeschichte, und etwas Mitraten wer 'der Böse' ist, ist möglich.

Der Roman ist sehr interessant, aber streckenweise etwas mühsam zu Lesen. Auf jeden Fall ist er für alle Leser und Leserinnen, die sich für Geschichte interessieren und in Wien auskennen ein sehr empfehlenswertes Buch.

Andreas P. Pittler wurde am 21. November 1964 in Wien geboren. Er lebt den meisten Teil im fünften Wiener Gemeindebezirk. Er studierte in Wien Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft und arbeitete lange als Journalist. Im Jahr 2000 erschien sein erster Roman, dem noch viele Romane aber auch Sachbücher folgten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen