Donnerstag, 22. Juni 2017

Martin Suter : "Der Koch"

Martin Suter :
"Der Koch"
Roman
2010, Diogenes
285 Seiten +  16 Seiten Maravans Rezepte + 1 Seiten Quellen + 2 Seiten Dank
ISBN 978-3-257-23999-7

In diesem Roman geht es um überraschend viel Kochen. Maravan, ein Flüchtling aus Sri Lanka, hilft in einem Haubenlokal in der Schweiz in der Küche. Zu Hause hatte er von seiner Großmutter Kochen mit vielen Gewürzen und Sinnlichkeit gelernt - ein Wissen das er in der Schweiz nicht als Beruf einsetzen kann. Nachdem er für seine Arbeitskollegin Andrea gekocht hatte, verliert er die Arbeit. Er versucht durch das Netzwerk der Flüchtlinge aus Sri Lanka zu überleben und kommt mit einer militanten Gruppe in Kontakt. Gemeinsam mit der Arbeitskollegin entsteht die Idee zu erotischem Essen in zehn Gängen, das bei Ehepaaren die ihre Beziehung in Stimmung bringen wollen, und auch Geschäftsmännern mit Berufsunterhalterinnen Erfolg hat. Während Andrea eine Professionelle gut gefällt, kommt Maravan einem Geschäft auf die Spur, bei dem Waffen nach Sri Lanka geschmuggelt werden, was einem lieben Verwandten das Leben kostete.

In vielen und intensiven Absätzen wird das Kochen von Maravan beschrieben. Faszinierend sind die Mischungen aus Gewürzen und die Ideologie der Sinnlichkeit, die dahinter steckt. Allerdings konnte ich mit dem Spiel mit Essenzen und Parfüms die über das Essen geträufelt werden, wenig anfangen.

Hintergründe sind die Kämpfe in Sri Lanka und im Herbst 2008 die Bankenkrise, die sich zur internationalen Wirtschaftskrise auswächst. Die Wirtschaftskrise ist bekannt; neu waren die Erzählungen über die Gruppen die in Sri Lanka teilweise mit unendlicher Gewalt gegen eigene und fremde Menschen umgehen. Die Finanzierung der Kämpfe läuft über mafia-ähnliche Strukturen, die Schutzgelder erpressen.

Die Menschen sind intensiv geschildert : Maravan als großer ruhiger Mensch mit ruhiger Ausstrahlung, Ándrea als attraktive Frau die auf Frauen steht, Dallmann ein rücksichtloser sinnlicher Wirtschaftsmensch, Makeda ein schöne afrikanische Professionelle, und Sandana eine junge Frau aus Sri Lanka die behutsam die engen geistigen Grenzen der Gemeinschaft öffnet.

Der Roman ist spannend geschrieben und hat mich bis ein Uhr Nacht wach gehalten bis ich wußte wie die Geschichte ausgeht. Viel Freude beim Lesen !

Martin Suter wurde am 29. Februar 1948 in Zürich geboren. Er war erfolgreicher Werbetexter und Drehbuchautor. 1997 sattelte er komplett auf Schriftsteller um als sein Roman "Small World" Durchbruch hatte. Mittlerweile sind 14 Romane und einige Drehbücher erschienen. Er lebt in Zürich, auf Ibiza und in Guatemala.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen