Donnerstag, 1. Oktober 2015

Eugen Ruge : "Cabo de Gata"

Eugen Ruge :
"Cabo de Gata"
Roman
2013, Rowolt  Verlag GmbH
192  Seiten
ISBN 978-3-498-05795-4

'Cabo de Gata' ist ein Küstenstreifen in Almeria, in Andalusien im Süden Spaniens. Hierhin flieht der Autor aus Deutschland, und verarbeitet Jahre später seine Notizen zu diesem Buch.

Die Geschichte wird in Ich-form erzählt. Die anderen Menschen umkreisen ihn wie Planeten bzw. wie Kometen; kommen mehrfach vor oder genau einmal.

Der Autor kappt die Verbindungen in Deutschland indem er alles kündigt wie Arbeit, Wohnung, Gas+Strom, etc und setzt sich in den Zug. Der Neujahrstag in Barcelona entspricht nicht seinen Erwartungen bei der Sinnsuche, so fährt er nach 'Cabo de Cata' und quartiert sich in der einzigen Pension um diese Jahreszeit ein. Er spult einen Tag nach dem anderen mit wenig tun ab, trifft manche Menschen im Ort regelmäßig und ab und zu kommen Touristen vorbei. Erst mit den wärmeren Temperaturen macht er die Bekanntschaft einer Katze und kommt auf die Idee den Namen des Küstenstrichs mit diesen vierpfötigen Wesen in Zusammenhang zu setzen. Im Sommer reist er ab.

Ich habe das Buch durch und fertig gelesen, habe mich dafür aber nicht begeistern können. Die Beschreibungen bleiben kühl, es kommt keine Wärme, kein Bezug zu nichts auf. Selbst als er schildert, daß er mit Kerzen das Zimmer wärmt, ist keine Wärme zu spüren.

Die Beschreibungen der Menschen in Deutschland bleibt auf Distanz; nur ein eigenartiges liebevolles Gefühl für seine Tochter bleibt, die Figur der Ex-frau und auch der Vater, der eine griffige Beschreibung eines Pensionisten mit DDR-Pension ohne Angst abgibt, bleiben entfernt.

Mit der Buch-Empfehlung habe ich es diesmal schwer, da mir weder der Stil, noch der Inhalt unter die Haut gegangen ist, und auch die Unterhaltung nicht gelungen ist. Ich hoffe das Buch gefällt anderen Lesern und Leserinnen besser als mir.

Eugen Ruge wurde am 24. Juni 1954 in Soswa (Swerdlowsk) /Sowjetunion geboren. Sein Vater ist DDR- Historiker, der nach Sibirien deportier worden war. 1956 kam die Familie nach Ost-Berlin. Er studierte Mathematik und wurde Wissenschaftler an der Akademie der Wissenschaften der DDR.  1988 übersiedelte er in die Bundesrepublik Deutschland. Seitdem ist er als Schriftsteller, Regisseur, Drehbuchautor und Übersetzer aus der russischen Sprache tätig. 2011 erschien sein erster Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen