Kaspar Panizza :
"Glückskatz" - Frau Merkel und der Racheengel
2019, Gmeiner Verlag
276 Seiten
ISBN 978-3-8392-2408-3
Band drei mit der besserwissenden Katze Frau Merkel und ihrem "Personal", dem Kommissar Steinböck, die diesmal den Mord an einem ekelhaften Menschen lösen müssen. Steinbeck recherchiert bei unlauteren Methoden Inkassobeträge für angebliche Programmdownloads aus dem Internet einzufordern. Es gibt Folgemorde, die zur Lösung des Falles führen, wobei der Tod einer jungen Frau sich als Ursache der Mord entschlüsselt.
Parallel löst Steinböck das Rätsel, warum ihm eine chinesische Grinsekatze zugeschickt wurde. Hier geht es um Kriminalität mit Chemotherapieprodukten.
Nebengeschichte sind junge Leute aus der Filmschule, die über Müll im Senegal berichtet habe, und verwandte Frauen aus Beschneidung retten und nach Deutschland bringen.
Aus der Truppe um Kommissar Steinböck gibt es weiterhin Ilona Hasleitner, die abgenommen hat, und damit einige Kollegen verwirrt.
Der Roman ist rasch lesbar. Leider sind die Kommentare der Katze nicht mehr so humorvoll, wie in "Saukatz". Trotzdem viel Spaß beim Lesen.
Biographie des Autors bei "Saukatz" von 12 November 2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen