Alexander McCall Smith :
"Übles Spiel mit Mma Ramotswe"
original "Tea Time for the Traditionally Built"
2009, Little Brown London
aus dem Englischen von Verena Kilchlin
2013, Wilhelm Heyne Verlag
295 Seiten
ISBN 978-3453265707
Die gemütliche Mma Precious Ramotswe ist die Chefin der "No 1 Ladies Detective Agency" gemeinsam mit ihrer zur Präzision neigenden Assistentin Mma Grace Makutsi.
Sie werden von dem neuen Besitzer einer Fußballmannschaft zu Rate gezogen, da seine Mannschaft alle Spiele verliert und er einen Verräter vermutet.
Parallel befürchtet Grace um die Zuneigung ihres Verlobten, einen gut situierten Möbelhausbesitzer, an den sich ihre Intimfeindin die schöne Violet heranmacht.
Die dritte Handlungsebene ist Mma Precious Ramotswe gewidmet, die mit dem wunderbaren Mechaniker
Mr J. L. B. Matekoni verheiratet ist, der es aber unter seinem Stolz sieht, daß seine Frau in einem kleinen klapprigen sehr kaputten Lastwagen durch die Gegend tuckert und nicht merkt daß seine Frau sehr an diesem kleinen Gefährt hängt. Auch der geschicktere der beiden Mechanikergesellen kann hier nicht viel helfen.
Am Schluß ist die überraschend einfache Lösung für die Fußballmannschaft gefunden.
Der Originaltitel bezieht sich auf die üppige Form der Detektivin, die in der deutschen Übersetzung als 'traditionell gebaut' zu lesen ist, und der sich auch der Sitz des Lieferwagens anpassen muß.
Der Stil ist langsam, bei den Gesprächen läßt sich fast jeder Zeit. Platz ist auch für Überlegungen wie Menschen miteinander umgehen und umgehen sollten, damit es ihnen und der Gesellschaft gut geht. Überallem steht der Respekt für Botswana und daß es ein gutes Land zum Leben ist, egal ob Stadt oder Land.
In Summe ein Kriminalroman der weniger Krimi ist (es gibt keine Leiche oder Mord), sondern mehr Detektivgeschichte, die in eine andere Welt einlädt. Viel Spaß beim Lesen !
Alexander McCall Smith wurde am 24. August 1948 in Bulawayo (in Simbabwe) geboren. Er studierte in Simbabwe und Edinburgh Rechtswissenschaften. Er baute in Botswana einen neuen Studienzweig auf. 1999 erschien der erste Kriminalroman mit der "No 1 Ladies Detective Agency" . 2020 erschien der bislang 21. Kriminalroman der "No 1 Ladies Detective Agency" mit dem Titel "How to Raise an Elephant".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen