Samstag, 6. Februar 2021

Bernhard Görg : "Dürnsteiner Würfelspiel"

 Bernhard Görg :
"Dürnsteiner Würfelspiel" - ein Wachau-Krimi
2017, edition a, Wien
266 Seiten + vereinfachte Karte von Dürnstein und Rossatzbach in der vorderen Buch-Innenseite + vereinfachte Karte von Mautern und Unterloiben in der hinteren Buch-Innenseite
ISBN 978-3-90320-005-0

Eine Leiche in einem Weingarten bei Krems wird gefunden. Die Leiterin der Kremser Mordkommission Doris Lenhart muß nicht nur ermitteln, sondern sich auch mit einem aalglatten politischen Vorgesetzten auseinander setzen. Sie und Stellvertreter 'Spencer' ermitteln bei einer kurvigen Gemeinderätin, einem Chirurgen, einem Anästhesisten und brauchen leider auch die Mitarbeit eines einfachen Polizisten, der einige Schwierigkeiten verursacht. Mühsam und trotz der Schikanen des neuen Vorgesetzten recherchieren sie in der Vergangenheit um Kindergrausamkeiten und ein Würfelspiel aufzudecken.

Wenn man sich in der Gegend Krems, Stein, Mautern, Rossatzbach etc auskennt macht das Lesen Spaß, da als Leseratte möglich geistig mitzufahren.  

Die Personen der Handlung und auch kurzzeitige Nebenpersonen sind mit Humor und Einfühlungsvermögen geschildert und bringen zum Schmunzeln. Bei Schilderung des schmierigen ehrgeizigen Vorgesetzten und seinen Intrigen wäre interessant zu wissen ob es hier eine konkrete Vorlage gab, die es zu karikieren galt.

In Summe ein gut zu lesender Krimi, dessen Stärke meiner Ansicht nach bei den Personenbeschreibungen ist. Viel Spaß beim Lesen !

Bernhard Görg wurde am 9. Februar 1942 in Horn in Niederröstereich geboren.  Er studierte Geschichte und Jus in Wien. Er arbeitete bei IBM, später für die ÖVP, wobei er zwischen 1996 und 2001 Vizebürgermeister von Wien war. Nach dem Ausscheiden aus der Politik begann seine Karriere als Sachbuch- und Krimiautor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen