Marco Malvaldi :
"Ein königliches Theater"
Kriminalroman
original "Buchi nella sabbia"
2015, Sellerio Editore, Palermo
Aus dem Italienischen von Luis Ruby
2017, Piper Verlag München
Seiten + Seiten Anmerkungen + Seiten Dank
ISBN 978-3-492-06010-3
Die Oper Tosca soll in Anwesenheit des Königs aufgeführt werden, obwohl Komponist und Tenor als Anarchisten und Gegner der Monarchie gelten. Vier anarchistische Steinmetze arbeiten gerade an dem Dom mit Verbesserungsarbeiten, ein trinkfester Journalist, der Musikfan ist, sind auch in der Stadt. Während der Aufführung wird der Tenor nicht nur scheinbar und operngerecht erschossen, sondern tatsächlich. Hauptmann und Leutnant vor Ort müssen sich durch die diversen temperamentvollen Akteure auf und hinter der Bühne einer Oper fragen, böse Streiche aus der Vergangenheit und dem aktuellen politischen Geschehen erfragen. Ein Duell wird entgegen aller Vorschriften, aber doch korrekt abgewickelt. Am Schluß wird enthüllt, daß eine sehr alter Streich der böse Auswirkungen hatte, gerächt worden war.
Die Personen der Handlung sind von sehr unterhaltsam bis manchmal auch sehr unsympathisch geschildert.
Der Tenor ist laut, selbstbewußt, rücksichtslos, anarchistisch und inszeniert sehr böse Streiche. Frau Sopran sind wunderbar, ist blutjung und wunderschön und heimlich verheiratet. Der Dirigent ist selbstgefällig und frustiert die armen Musiker. Der Waffenmeister sieht sehr gut aus, ist ehemaliger Militär und hält viel von Ehre, was leider ein Problem sein kann. Weiters gibt es geniale Bühnentechniker, einen unglückseligen Baß, und vier anarchistische Steinmetze die nicht gut in ihrem Job sind. Leutnant Gianfilippo Pellerey ist arbeitsam, liebt Musik, und ist auch auf Ehre bedacht. Dalmasso ist sein Vorgesetzer und Hauptmann. Ernesto Ragazzoni ist Journalist, stichelt gerne um die Wahrheit herauszubekommen, und Musikenthusiast.
Ort der Handlung ist Pisa, 1901. Man muß die Stadt nicht kennen um sich in dem Roman auszukennen.
Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund, daß der König laufend Morddrohungen ausgesetzt ist, weshalb die Polizei besonders achtsam auf anarchistische Aussagen reagiert. Komponist Puccini galt damals als Gegner und war nicht gut angeschrieben.
Der Originaltitel 'Buchi nella sabbia' heißt übersetzt "Löcher im Sand, dürfte aber cirka Sand im Getriebe bedeuten.
Am Cover ist ist eine schwarze Katze auf einem historischen Sessel vor einer Wand abgegildet. Leider gibt es keine Katze in dem Buch.
Der Roman ist gut recherchiert und sowohl spannend als auch unterhaltsam erzählt. Allerdings sollten sich Herr und Frau Leser/in in der welt der Opern Puccinis etwas auskennen um den Roman komplett zu genießen. Mitraten nach dem Mörder ist möglich.Viel Spaß bei Lesen !
Marco Malvadi wurde am 27. Jänner 1974 in Pisa geboren. Er studierte Theoretische Chemie in Pisa bis zum Doktortitel, arbeitete zunächst in diesem Bereich und eröffnete ein eigenes Labor. 2007 erschien sein erster Kriminalroman mit dem Barista Massimo unter dem Titel 'La briscola in cinque' (Im Schatten der Pineta). Mittlerweile ist hier Band fünf auf deutsch , Band 7 auf italienisch erschienen. Weiter vier Romane die in historischen Kontext sind erschienen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen