Mittwoch, 7. November 2018

Paula Hawkins : "The Girl in the train"

Paula Hawkins :
"The Girl in the train" - "Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich"
Roman
original "The Girl in the train"
2015, Doubleday London
Deutsch von Christoph Göhler
2015, Blanvalet München
438 Seiten
ISBN 978-3-7645-0522-6

Rachel, die durch Alkohol ihre Ehe und den Job verloren hat, behält ihre Zugfahrroutine und beobachtet wiederholt voll Freunde ein attraktives Ehepaar vor seinem Haus - aus dem Zug heraus. Als die Frau dieses Ehepaares Megan vermißt wird, und später ihre Leiche gefunden wird, kommt Rachel der Polizei in die Quere da einige Häuser weiter ihr Exmann Tom mit seiner neuen Frau Anna und Kind lebt und sie diese im Suff wiederholt belästet hat. Rachel versucht mit dem Ehemann des opfers Scott als auch mit deren Psychotherapeuten Kamal näher zu kommen, was sie bei der Polizei noch verdächtiger macht. Als Rachel erkennt, was sie im Suff vergessen hat und was hier wirklich läuft, kommt es zum spannenden Show Down.

Das Buch ist aus drei Blickwinkeln aus beschrieben - von Rachel, Megan und Anna. Keiner der drei Männer hat hier eine eigene Stimme. Alle schreiben aus ihrer Sicht zeitlich chronologisch, aber die Kapitel starten zu unterschiedlichen Zeitpunkten : Rachel beim Beobachten der Häuser, Megan schon ein Jahr zuvor und Anna wird erst später dazu eingestreut.

Ziemlich lange zieht sich das Buch, vor allem wenn man Rachels Alkoholsucht folgt. Dann beginnt sich die Geschichte zu drehen, und die Charaktäre der Männer wird deutlicher. Spannend ist es dem einem Mann beim Verfall zuzusehen, dem anderen der sein innere Ruhe versucht zu leben und der dritte der ein genialer Lügner ist der versucht seine Lügen aufrecht zu halten.
Eigenartig ist der rothaarige Mann den Rachel immer wieder trifft, der dann wieder in die Unwichtigkeit versinkt.

Die Personen werden alle als attraktiv geschildert, mit Ausnahme daß man Rachel die Alkoholsucht ansieht. Auch die Männer sind gutaussehend und auf unterschiedliche Art charmant.

Der Ort der Handlung ist ein Vorort an der Eisenbahn. Rachel erzählt hier von der Einsamkeit im Zug, von den Menschen im Zug, von der Verachtung die sie spürt wenn sie früh morgens im Zug zu trinken anfängt. Die Orte der Handlung sind entweder Vorstadthäuser die alle den gleichen Aufbau haben, oder das Zimmerchen, das ihr eine Bekannte als Zuflucht nach der Scheidung zur Verfügung stellt.

Der Thriller ist in angenehm großen Buchstaben gedruckt.

In Summe ein gut geschriebenes Buch das in den Bann zieht. Viel Spaß beim Lesen !

Paula Hawkins wurde am 26. August 1972 in Salisbury / Britisch-Rhodesien geboren. Sie arbeitete lange als Journalistin, bis sie 2009 mit ihrem ersten Buch mit "Confessions of a Reluctant Recessionista" veröffentlicht wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen