Mario Giordano :
"Tante Poldi und die sizilianischen Löwen"
Kriminalroman
2016, Bastei Lübbe
362 Seiten
ISBN 978-3-404-17414-0
Der Kriminalroman findet auf Sizilien und in München statt. Tante Leopoldine aus München, eine muntere ehemalige Kostümausstatterin beim Fernsehen, beschließt nach dem Tod ihres italienischen Mannes auf dessen Heimatinsel Sizilien zu ziehen und dort zu leben. Mit Humor, Alkohol, Offenheit und Bereitschaft wirkliches Italienisch zu lernen öffnen sich ihr die Pforten der Nachbarschaft und Umgebung. Sie trifft eine junge bildhübsche französische Nachbarin auf deren Landgut, einen schmierigen Garten- und Hausgestalter, einen älteren Adeligen der Hölderlinfan ist, eine griesgrämige Besitzerin einer Eisdiele und auch den attraktiven Commissario Montana, der den Mord an einem hilfsbereiten jungen Mann lösen soll.
Die Geschichte wird erzählt, indem sie dem jungen Neffen ihre Gefühle, Erwartungen, Eindrücke und Wünsche erzählt - unterhaltsam durchsetzt mit bayrischen und italienischen Ausdrücken. Der beschriebene Neffe ist der Autor - bei den Figuren dürfte der Autor ins familiäre Nähkästchen greifen.
Sizilien und die Menschen sind mit viele Zuneigung erzählt. Liebevoll macht sich der Autor über die 'Italianita' und 'bella Figura' (immer gut ausschauen und die Würde wahren) lustig. Vergnüglich lesen sich die Ansichten der Poldi über das Anziehen und bringt damit zu Lachen (und auch zum Nachdenken).
Etwas Erotik wird saftig bayrisch geschildert.
Bei dem Kriminalroman ist mitraten nach dem Mörder möglich, auch wenn die Lösung sehr überraschend war.
Der Stil ist sehr unterhaltsam und bringt zum lauten Auflachen. Das Buch ist für einen verregneten Sommertag bestens geeignet. Viel Spaß beim Lesen !
Mario Giordano wurde am 30. Mai 1963 in München geboren. Er studierte Psychologie und Philosophie in Düsseldorf. Er schreibt Roman, Kinderbücher und Drehbücher (Tatort, Schimanski etc.).
Samstag, 25. August 2018
Mario Giordano : "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen"
Labels:
2016,
Autor,
Deutschland,
Essen,
Italien,
Krimi,
Liebe,
Unterhaltung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen