Samstag, 13. Januar 2018

Tom Ang : "Die Geschichte der Fotografie"

Tom Ang:
"Die Geschichte der Fotografie" in über 1500 Bildern
original "Photography - The Definitive Visual History"
2014, Dorling, Kindersley Ltd, London
Übersetzung Susanne Ochs
2015, Dorling, Kindersley Verlag, München
400 Seiten
ISBN 978-3-8310-2828-3

Das ist ein faszinierendes Buch mit Seiten über Photos, zeigt alte bis ultramoderne Techniken und Geräte, sich wandelnde Methoden, sich ändernde Themen wie Krieg, Hunger, Mode, Architektur, andere Kulturen, inszenierte Aufnahmen und Photos zum genau richtigen Zeitpunkt, und vieles mehr.

Dazwischen sind immer wieder Seiten über einige der Top-Photographen (beispielhaft, Capa, Stieglitz) im Laufe der Zeit, die Photos gschaffen haben die mittlerweile als Ikonen ihrer Zunft gelten.
Bei einzelnen ausgesuchten Photos ist der Aufbau erläutert.

Ich stöbere gerne in dem Buch und lasse mich in die visuelle Welt verführen; oder lese z.B. konzentriert über alte Techniken nach.

In Summe ein wunderbares Buch, über das ich mich sehr freue.

Tom Ang wurde am 25. März 1952 geboren. Er ist ein britischer Photograph, Autor und Reisender. Er arbeitete für die BBC und unterrichtete an der University of Westminster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen