Montag, 22. Mai 2017

Beate Maxian : "Der Tote vom Zentralfriedhof"

Beate Maxian :
"Der Tote vom Zentralfriedhof" - Die Sarah Pauli Reihe Band 4
2014, Goldmann / Random House
401 Seiten
ISBN 978-3-442-48069-2

Eine Fremdenführerin erscheint nicht zum Termin mit Sarah Pauli. Ein Sarg wurde entführt. Ein bekannter Restaurantbesitzer wird verdächtigt und Sarah Pauli ist wieder mitten in einer Mordgeschichte. Diesmal führt sie diese zu einem ehemaligen General mit besten Beziehungen, während sich ein bezahlter Bösewicht mit bösen Ohmen herumschlagen muß. Am Schluß wird die Fremdenführerin gerade noch rechtzeitig gefunden und Bösewichte und Hintergrundmenschen um Immobilien, Familienhaß und Vermögen werden entlarvt.

An Esoterik wird diesmal das Thema der gar nicht einfachen 'Magischen Quadrate' seit Leonardo da Vinci und seine astrologischen Bedeutungen und Verwendungen in der Architektur bis heute erläutert. Für Wien-Interessierte wird diesmal viel über das Schloß Neugebäude und ein wenig über den Zentralfriedhof erzählt.

Diesmal hat mich die Liebesgeschichte von Sarah Pauli und ihrem David eher genervt; die Szenen mit der eingesperrten Fremdenführerin gingen mir mehr unter die Haut.

Die Menschen wie der Restaurantbesitzer, der General und der rumänische Söldner waren interessant geschildert. Die Orte und Wege in Wien sind gut verfolgbar.

Der Krimi ist gut und rasch lesbar und spannend geschrieben. Viel Spaß beim Lesen !

Beate Maxian wurde am 22. August 1967 in München geboren. Seit 1995 lebt sie in Vöcklabruck (Oberösterreich). Sie ist Journalistin (ORF) und Moderatorin. 2005 erschien ihr erster Kriminalroman "Tote Lächeln", 2011 wurde der erste Band mit Sarah Pauli veröffentlich "Tödliches Rendezvous".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen