Donnerstag, 31. März 2016

Lida Winiewicz : "Katzentisch"

Lida Winiewicz :
"Katzentisch" - Kulinarische Abenteuer
Illustrationen : Markus Szyszkowitz
2009, Amalthea Verlag
160 Seiten + 1 Seite Vorwort + 3 Seiten Inhaltsverzeichnis
ISBN 978-3-85002-693-2

'Katzentisch' ist eine von 65 Erzählungen über Essen, Lokale und Eßgewohnheiten von der Kriegszeit bis ins heute. Humorvoll bis fragend bis unglücklich sind die Geschichten aus meist Wien, aber auch Italien und Frankreich. Die Autorin erzählt Geschichten ums Essen aus ihrem Nachkriegsleben bis in die Jetztzeit, dem ihrer Enkelin und auch Erlebnisse mit guten Freundinnen.

Manche Geschichten bringen zu Lachen weil die Verzweiflung über nicht-gelungene-Kulinarik und Nicht-Dienstleistung trocken und sehr gelungen beschrieben ist.

In den Erzählungen wird der Mangel der Nachkriegszeit und die CARE-Pakete genauso erzählt, wie die Besuche in gemütlichen aber im Zerfall befindlichen Wiener Beisln, hippen Lokalen bis zu Speisewägen und Besuchen in noblen Cafés. Kellner und Kellnerinnen finden freundlichen bis unfreundlichen Platz. Die Geschichten sind zwar noch aus der Zeit des Rauchverbots in Österreich, aber Vegetarier und auch Veganer haben bereits einen Platz ergattert.

Immer wieder unterhaltsam sind die Geschichten mit Enkelin Tinchen, die herzerfrischend kindlich für gescheite Kommentare oder Lösung sorgt.

Für mich als Katzenfan ist der Titel etwas enttäuschend, weil nur Katzentisch mit Katzen zu tun hat. Allerdings gibt es wiederkehrend verwendete entzückende Zeichnungen von Katzen, und Besteck von Markus Szyszkowitz.

In Summe ein unterhaltsamer Erzählband. Ideal als Geschenk für Menschen die sich mit Essen beschäftigen (aber nicht für Katzenfans, denn die würden enttäuscht sein).

Lida Winiewicz wurde am 17. März 1928 in Wien geboren. Sie studidierte Englisch, Franzöisch und Italienisch und auch Gesang. Als Übersetzerin war sie für Werke von Marivaux, Colette, Graham Greene, Moravia tätig. Sie schreibt Thaterstücke, Filmdrehbücher für den ORF und auch Bücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen