Ida Ding :
"Jungfernfahrt - Ein Starnberger See-krimi"
Roman
2015, Rowohlt Taschenbuch Verlag
288 Seiten
ISBN 978-3-499-26990-5
In diesem köstlich humorvollen gemütlichen Krimi erzählt Muck Halbritter in Ich-form wie seine Tochter Knochenteile findet, ein Prunkschiff auf dem Starnberger See untergeht und ein alter und ein neuer Mord gelöst werden.
Simon (Nepomuk) Muck ist Schreiner und Nebenerwerbsbauer, kennt Possenhofen gut, die Nachbargemeinden weniger und plaudert sich durch die Gegend und hilft auf diese Art seiner Frau Sophie bei der Kriminalpolizei.
Vergnüglich sind die Menschen geschildert :-)
der alte Maler Filps, die neureichen Familie Wunderer, bei der der kleine alte Mann eine junge Schönheit geheiratet hat, die Bäckerfamilie Metzger, der Fleischhauer, die Schwierigkeiten wer mit wem nicht mehr redet, und auch die Geschichte wie paar Mädchen ihre Unschuld verloren wollten. Die Rivalität mit dem blitzsauberen, aber angeberischen Polizeikollegen Wolfgang Jäger die bereits aus der Kindheit der beiden Buben stammt, wird weitergetragen .
Die Schilderungen wie die Handwerker am Schiff die letzten Vorbereitungen machen, die Enthüllung der Gallionsfigur, die Einzelheiten des Hingleiten bis zum Sinken des Angeberschiffs inkl. der Entourage auf See sind witzig und gelungen. Muck ist weniger glücklich, denn er sucht verzweifelt seine Tochter auf dem Schiff; er hat Glück denn Taucher helfen ihm weiter.
Ein Kater und einige Schafe bereichern die Umgebung.
Besuch ist auch da. Ein Franzose. Die Sätze die der Kerl von sich gibt müssen erst mal entknobelt werden - viel Spaß dabei :-)
Ida Ding wurde 1967 am Starnberger See geboren, hat eine Ausbildung als Graphikdesignerin aus München. Sie lebt mit ihrer Familie am Starnberger See.
Auf der Website der Autorin http://www.idading.de/ ist ein kurzer gezeichneter Trailer zu finden, auf dem das Prunkschiff sehr pituresk untergeht. Ich mußte sehr lachen - danke für den Trailer !
Dienstag, 28. April 2015
Ida Ding : "Jungfernfahrt"
Labels:
2015,
Autorin,
Bayern,
Deutschland,
Krimi,
schwarzer Humor,
Unterhaltung,
Zeichnungen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen