Donnerstag, 14. November 2013

James Bowen : "Bob, der Streuner"

James Bowen :
"Bob, der Streuner"
2012, Hodder & Stoughton Ltd
original "A Street Cat Named Bob"
Aus dem Englischen von Ursula Mensah
2013, Bastei Lübbe
245 Seiten + 2 Seiten Dank
ISBN 978-3-404-60693-1

Das Cover zeigt einen wunderschönen roten Kater mit blauem Schal. Dieser Kater ist Angelpunkt dieser wahren Katzengeschichte aus London.

James, Ex-junkie und Straßenmusiker findet im Frühjahr 2007 diesen verwahrlosten, halbverhungerten, verletzten roten Kater. Er kümmert sich um ihn, und möchte ihn wieder der gewohnten Freiheit zurückgeben. Der Kater will bleiben, und setzt sich durch (nona - sagt der Katzenliebhaber, der Katzen kennt). Und er bringt Struktur und Stabilität in das Leben des Menschen der sich schon aufgegeben hatte.

James ernährt sich und Bob zuerst als Straßenmusiker, dann als Zeitungsverkäufer. Die Einblicke in die Hintergründe der Abläufe und internen menschlichen Schwierigkeiten beim Verkauf einer Obdachlosenzeitung sind faszinierend. Beobachtungen wie sich die Menschen in der Wirtschaftskrise zwischen 2007 und 2009 ändern, ergänzen das Umfeld.
Stark ist, daß der Katzenmitbewohner durch die positive Reaktion der Umwelt auf den Kater wieder nette, hilfsbereite, freundliche Menschen kennen lernt; und damit lernt daß es doch Menschen gibt, denen er vertrauen kann.
Das Thema Rauschgift, seine Folgen für den Junkie aber auch für die Umwelt kommt oft vor. Die Ohnmacht der Familie nichts tun zu können und daß alles auseinandergleitet, wird genauso beschrieben, wie der systhematische Entzug, den James mithilfe seines sensiblen Katers auch schafft.
Witzig ist der Zeitbezug, daß schon längst Photos und Filmchens des Zeitungsverkäufers und seines Katers in den sozialen Medien sind, und erst Spanier ihn auf diese Bekanntheit aufmerksam machen.

Das Buch ist eine Geschichte für Advent oder Weihnachten, auch wenn nur ein Weihnachten beschrieben wird, und der rote Kater Bob anders als der weiße "Polar Bear" in "The Cat who came for Christmas" von Cleveland Armory, der wirklich zu Weihnachten ins Leben seines Autors tritt.

Die Geschichte ist einfach und unpretentiös geschrieben. Ohne viele Schnörkel, sondern die Geschichte wie sie abgelaufen war. Menschen die mit Katze & Kater leben / gelebt haben, werden durch Bobs Beschreibungen einiges wieder erkennen. Ein schönes Buch zum Verschenken - nicht nur an Katzenfans.

James Bowen wurde am 15. Jänner in Surrey (UK) geboren, lebte nach Scheidung der Eltern in Australien, zog 1997 nach London zurück, wo er seitdem lebt.
Co-Autor des Buches ist der Journalist Garry Jenkins, der ihn interviewt hatte und gemeinsam James' Geschichte aufschrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen