Donnerstag, 30. Mai 2013

Frauke Scheunemann : "Katzenjammer"

Frauke Scheunemann :
"Katzenjammer"
Roman
2011 Page & Turner / Wilhelm Goldmann Verlag, München
278 Seiten
ISBN 978-3-442-20369-7

Ich hatte zu dem Buch gegriffen weil ein sehr schöne schwarze Katze gemeinsam mit einem gepflegten Langhaardackel auf dem Cover zu sehen war und der Buchtitel mir etwas von Katze zu erzählen versprach.

Der Roman erzählt aus Sicht des Hundes - ein Mischung aus Langhaardackel und Terrier - die Probleme die Frauchen Caroline, die endlich zu ihrem Tierarzt Marc mit Tochter Luise zieht haben. Die Probleme kommen von außen in Form der Exfrau von Marc und Marcs Mutter. Nebenbei verliebt sich der kurzbeinige Hundmann auch noch in eine wunderschöne Retrieverdame. Alles findet in München statt. Aber letztendlich wird alles gut ;-)

Herkules heißt eigentlich Claus-Leopold von Eschenberg und war vom Dackelzüchter weil sein Vater keinen Stammbaum vorweisen konnte, ins Tierschutzheim verfrachtet worden. Sein bester Freund ist der Nachbarskater Herr Beck - ein gescheiter, zynischer und verfressener Zeitgenosse, der ihm mit Rat und auch Tat (Krallen sei Dank) zu Seite steht. Dieser Kater verhilft ihm auch guten Eindruck bei der angebeteten Retrieverdame Cherie zu machen.

Dieser Roman ist der Band 2 nach "Dackelblick", Folgeromane sind "Welpenalarm" und "Hochzeitsküsse". Er ist nett zu lesen und unterhaltsam - v.a. für Hundenarren und -närrinnen. Als Katzenfan war ich enttäuscht und hatte mehr Katzen-input erwartet. Für Urlaub, Strand, oder Regentag ist dieser kurzweilige Roman sehr gut geeignet - oder nach einem anstrengenden Buch, nach dem der Leser/ die Leserin wieder etwas rasch zu lesendes wünscht.

Frauke Scheunemann, 1969 in Düsseldorf geboren. Sie ist promovierte Juristin. Nach einem Volontariat beim NDR arbeitete anschließend als Journalistin und Pressesprecherin. Seit 2002 ist sie freie Autorin. Derzeit lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen