Sonntag, 10. Februar 2013

Franca Permezza (Pseud.) : "Partitura di Praga"

Franca Permezza :
"Partitura di Praga" - Commissario Trattonis Sünden-Fall
Ein Kriminalroman aus Venedig und Prag
Aus dem Veneziano von Wolfgang Körner
Hrsg von Vito von Eichborn
2006, Rotbuch, Hamburg
282 Seiten + 5 Seiten des Übersetzers betreff Mozart, Ciorgione, Roberto Calvi, Musikautomaten, etc.
ISBN 978-3-434-53152-4

In diesem unterhaltsamen Venedig-krimi wird - in Analogie zu den Figuren von Donna Leon - eine Mords-geschichte um Musik erzählt.

Der dicklige, zuckerkranke Commissario wird zu einer Leiche gerufen - ein Erhängter mit 30 Münzen in den Taschen wurden gefunden. Der Tote ist Tscheche und war vor einiger Zeit als Klavierlehrer in Venedig gewesen. Seine Liebe zu einer schönen Frau ist unerwidert geblieben - sie ist mittlerweile mit einem etwas älteren Antiquitätenhändler verheiratet. Kopien von Noten führen nach Prag, wo der Commissario in einem Kloster den Spuren Mozarts kurz vor seinem Tod nachgeht. Letztendlich führen die Gier nach dem Wert der Noten und die Begierde seltenene Originalmanuskripte zu besitzen zur Lösung von zwei Morden.

Personen der Handlung sind :
Commissario Adriano Trattoni, Ehefrau die Galeristin Giulia, Sohn Stefano und Tochter Luciana
Jiri Tomaschek - die Leiche
Inspetore Flavio aus Sizilien - nicht ungeschickt, aber im Norden Italiens unbeliebt
Sergente Vitello
Vice Questore Berlusco verheiratet mit seiner Sekretärin Singora Buenovantura
Das Galeristenehepaar Martelli

Das Buch ist gut zu lesen. Immer wieder gibt es Informationen zu den Freimaurern, die viel offener als zu Mozarts Zeiten geschildert werden. Da der Commissario als dicklich geschildert wird, ist Essen  - gutes italienisches und weniger willkommenes in Prag - ein ziemlich unterhaltsamer Faktor.

Bei Internetrecherche wann das zu übersetzende Buch erschienenen sei, tut sich der Verdacht auf, daß sich der Übersetzter den Spaß erlaubt hat, das Original auf deutsch zu schreiben. Ich hoffe es hat ihm genauso viel Spaß gemacht das Buch zu schreiben, wie es mir bedeutet hat, es zu lesen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen