Montag, 2. Juli 2012

Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown : "Die Geburtstagskatze"

Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown :
"Die Geburtstagskatze" - ein Fall für Mrs. Murphy
Roman
original "Cat of tthe Century"
2010, Bantam Boooks, New York
aus dem Englischen von Margarete Längsfeld
2011, Ullstein Buchverlage GmbH Berlin
6 Seiten Personen (und Tiere) der Handlung
253 Seiten
Danksagung der Autorin und der Autorenkatze
ISBN 978-3-550-08858-2

"Die Geburtstagskatze" ist der mittlerweile achtzehnte Band von Tigerkatze mit Autorin aus Virginia(USA). Da ich die ersten Krimis der beiden Autoren Anfang der 90-er Jahre teilweise auf deutsch, teilweise auf englisch gelesen hatte, habe ich mich über das Buchgeschenk sehr gefreut und bin neugierig ans Lesen gegangen.

Harry, Mrs. Murphy (Tigerkatze), Tucker (Corgi) und Pewter (dicke graue Katze) fahren zum 100. Geburtstag von Harrys Tante Tally an deren Universität in Fulton zu feiern. Daß Frauen damals studieren durften, war hart erkämpft und die noch lebenden Damen sind alle starke Persönlichkeiten - Tante Tally ebenso wie Inez (eine Tierärztin in Pension der Harrys Gatte Fair viel zu verdanken hat).
Ein Organisationskomitee wurde aufgestellt, denn anläßlich des runden Geburtstags sollen Spenden für die Universität lukriert werden. Eine der Damen verschwindet, schickt geheimnisvolle bedrohliche E-mails und wird dann ermordet aufgefunden. Ihr war der Mord an einer anderen Mitorganisatorin in die Schuhe geschoben worden. Der Showdown findet dann wieder in Harrys Heimstadt Crozet statt, indem die 3 Hunde und 2 Katzen die älteren Damen mutig verteidigen.

Anders als in den ersten Krimis in denen das Kleinstadtleben geschildert wurde  - manchmal unterbrochen von  Menschen aus New York oder Boston - ist diesmal die allgemeine Wirtschaftslage (2009), die Bankenkrise und die Unsicherheiten der Aktienmärkte starker Einflußfaktor. Pferde waren damals auch nicht so wichtig wie in diesem Krimi, bei dem man etwas Pferdefan sein sollte, um ihm genießen zu können.

Die Menschen sind leider nicht so präsent wie ich sie in Erinnerung hatte. Harrys alte Freundinnen und Harry selber als frisch geschiedene, ihren Weg suchende Frau waren mir damals dichter transportiert worden.

Der Krimi ist nett geschrieben, hat aktuelle Bezüge die durchaus interessieren können, weshalb ich den Krimilesern die bisher keinen anderen Krimi der Autorin gelesen haben, diese Geschichte durchaus empfehlen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen