Donnerstag, 29. April 2021

Norman Thelwell : "Für die Katz"

 Norman Thelwell (Autor und Illustrator):
"Für die Katz"
original "Magnicicat"
1983, Methuen Ltd, London
Übertragen von Karl-Heinz Mulagk / Schrift : Monika Knittel
1984, Helmut Buske Verlag Hamburg
128 Seiten - Katzen in den Innencovers
ISBN 3-87118-654-6

Thelwell zeichnete bereits als Kind Katzen - Vorbild war eine, die er gerettet hatte.
In zehn Kapiteln beschäftigt sich der Autor und Zeichner mit den wunderbaren und vielschichtigen Wesen, Aussehen und Benehmen "der Katze".
Es gibt Charakterstudien, wie man zu einer Katze kommt, was die Katze zu Hause aufführt, Wohlbefinden der Katze, Rassen, Aberglaube und neurotische Katzen.

Meist schaut die Katze freudlich-unschuldig durch die Gegend und bringt damit das Publikum zum Schmunzeln, manchmal ist sie etwas diabolisch unterwegs. In den meisten Zeichnungen merkt man als Katzenfan, daß die Zeichnungen und Bemerkungen ebenfalls von einem Katzenfan stammen und schmunzelt gemütlich beim Betrachten.

Katzen sind entweder als Kratzbürsten (seite 62), freundlich (Seite 21) oder groß & flauschig (Seiten 31 und 79 [mein persönlicher Favorit]) gezeichnet.

In Summe ein wunderbares Buch, daß Menschen die gute Zeichnungen und Katzen lieben, gute Unterhaltung schenkt. Viel Freude beim Blättern !

Norman Thelwell wurde am 3 Mai 1923 in Birkenhead geboren. Er war während des zweiten Weltkrieges in East Yorkshire Regiment und begann war bereits in dieser Zeit künstlerischer Herausgeber eines Armee Magazins. Sein erster veröffentlicher Cartoon hatte mit Indien zu tun. Nach dem Kriege machte er Ausbildungen an Kunst-colleges, arbeitete eine Zeit lang angestellt, bis er 1956 selbstständig wurde. Mehr als 25 Jahre wurden seine Cartoons im "Punch" veröffentlicht; sein erstes Buch mit Cartoons war 1957 "Angels on Horseback". Bekannt wurde er für seine Zeichnungen über Ponies und Pferde, später über das Leben am Land. Er starb am 7. Februar 2004.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen