Montag, 30. November 2020

Dean Nicholson : "Nalas Welt"

Dean Nicholson :
"Nalas Welt" - Ein Mann, eine Straßenkiatze und eine Freundschaft, die alles ändert
original "Nala's World", London
2020, Hodder & Stauhton Ltd
Aus den Englischen von Elisa Valerie Thieme
2020, Bastei Lübbe Köln
   Seiten + Karten der Reisen auf den beiden Innenseiten
ISBN 978-3-4047-61711-1

Dean, ein Schotte, fährt auf seinem Fahrrad durch Europa mit Ziel die ganze Welt zu beradeln. In Bosnien läuft ihm auf einem Berg ein kleines grün-äugiges Kätzchen nach. Er nimmt es mit, bringt es  zum Tierarzt und sie  - Nala – fährt ab diesem Moment im Rucksack, in einer Tasche, in einer extra Tasche vorne am Lenkrad auf der Reise mit. Auf der Reise weiter durch Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Georgien, Aserbeidschan, Bulgarien, Serbien bis Ungarn lernen die beiden hilfsbereite Menschen kennen und bauen via soziale Medien weltweite Fans vorallem der kleinen  Katze auf. Deans Art mit Tieren und der Umwelt umzugehen, öffnen weitere Türen. Es ist faszinierend zu lesen wie auf dem Handy der nächste Tierarzt oder Tierpflegestation aufgetan wird, die helfen – und andererseits mitzulesen daß die Wetterapps regelmäßig versagen. Die Reise nach Rußland mit Rad und Zug ist im Planungsstadium als Anfang 2020 der neue Grippe-Virus aus China kommt und alle Reisemöglichkeiten kappt.

Deans Reise beginnt am Anfang mit einem Freund, und wenigen Interessierten im Netz, auch seine Familie ist eigentlich nur froh, daß er keine Probleme macht. Am Schluß hat er mehr als eine halbe  Million Follower und die Familie ist neugierig was er weiter macht.

Es ist spannend zu lesen wie die Landschaften, die Städte aber auch die Grenzübertritte geschildert sind. Das Zusammenkommen mit Menschen ist hier erfreulich nett erzählt; hilfsbereit werden Tips, Quartier und Essen gegeben – und alles meist weil Nala so eine charismatische Katze ist :-).

Die sozialen Medien werden laufend mit Infos wo Nala und Dean gerade sind gefüttert, meist  unter Nennung eines Projektes zur Unterstützung von Tierschutz oder Umweltanliegen.(aktuell sind die beiden in Gmunden in Oberösterreich)

In Summe ein wunderbares Buch für Katzenfans, und Menschen die die Weite und Unterschiedlichkeit Europas zu schätzen wissen. Wie Radfahrer das Buch einschätzen, weiß ich leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen