Sonntag, 14. Juni 2020

Fulvio Ervas : "Nur der Spumante kann uns retten"

Fulvio Ervas :
"Nur der Spumante kann uns retten"
original "Pinguini arrosto"
2008, Marcos y Marcos Mailand
Aus dem Italienischen von Sylvia Höfer
2014, Piper Verlag
300 Seiten
ISBN 978-3-8333-0967-0

Ein Priester wurde in einem kleinen Ort ermordet. Inspektor Stucky wird ausgeschickt um zu ermitteln. Stuck befragt sich in diesem Ort den zusätzlichen Priester der auch Motorradfan ist, im Wirtshaus, und einen älteren Mann der autark und einsam lebt. Langsam tut sich ihm eine alte Geschichte auf in der die mächtige Familie de Zhol, die viel in Immobilien macht, eine schöne Frau erobert hat, und keiner Intrige ausweicht.
Parallel dazu wird er von drei aufdringlichen Nachbarinnen, die jeden Abend laufen gehen, einem brutalen Menschen der laufende Menschen anrempelt und dabei verletzt, auf die Spur gebracht.

Kursiv sind die Betrachtungen der rumänischen Pflegefrau für die demente Frau de Zhol eingefügt. Sie räsoniert über Pflege, Alter, Religion, die Würde des Menschen und wie schön die lateinische Sprache ist.

Leider konnte ich mit den meisten Personen der Handlung nichts anfangen. Der Inspektor bleibt für mich farblos, die Läufergemeinde plakatativ, den Nachbarinnen möchte ich nicht begegnen. Nur zwei Menschen sind für mich greifbar : Die Handpflegerin Frau Ferrand plaudert viel, hilft den Menschen gerne und durchschaut sie liebevoll. Signor Bressan lebt in der Pension als Aussteiger und bewirtschaftet sein Stück Land ohne Strom, und sonstige Annehmlichkeiten.

Leider tat ich mir mit dem Stil schwer, und habe mich mühsam durch das Buch durchgearbeitet. Schade, denn ich mag die Gegend um Treviso, und Venetien, und hatte mich auf den Roman gefreut.

Fulvio Ervas wurde am 23 Juli 1955 in Musile di Piave geboren. Er studierte Agrarwissenschaften und forschte über Tierhaltung, insbesondere bei Kühen. 2005 erschien sein erster Roman. Das Buch 'Se ti abbraccio non aver paura' aus 2012 ( dt.„Wenn ich dich umarme, hab keine Angst“ 2013) über den Autismus seines Neffen wurde ein internationaler Bestseller. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen