Montag, 13. November 2017

Julie Wassmer : "Eine Leiche kommt selten allein"

Julie Wassmer :
"Eine Leiche kommt selten allein" - Küstenkrimi
original "Murder on Sea" (Whitstable Pearl Mystery #2)
2015, Constable
Aus dem Englischen von Sepp Leeb
2017, Ullstein Buchverlage GmbH Berlin
327 Seiten
ISBN 978-3-548-29017-1

Pearl, die ein eigenes Restaurant hat und als Detektivin bekannt ist, hat es diesmal mit bösartigen Weihnachtskarten zu tun, die den Menschen den Spiegel vorhalten. Ihre beste Freundin und Steuerberaterin wird während der Weihnachtstombola in der Kirche vergiftet. Die liebevolle ältere Putzfrau wird auch vergiftet, und als noch eine Leiche entdeckt wird löst Pearl bei einem gemütlichen Weihnachtszusammensein das Rätsel der bösen Weihnachtskarten und die Morde auf.

Nebenbei wird das zarte Knistern, das in Band 1 zwischen Pearl und Inspector Mc Guire, begonnen hat, weitergeführt. Auch andere Lieben sind wichtig, manche gehen gut aus, manche nicht.

Zeitpunkt der Handlung ist die Woche vor Weihnachten mit Vorbereitungen, Treffen, und Beschreibungen von Weihnachtsessen und Traditionen.

Pearl ist als charmante offene tatkräftige Frau geschildert, Mc Guire ist zurückhaltender aber effektiv als Polizist, Pearls Mutter Polly ist farbenkräftig, Nathan - eine guter Freund Pearls - ist stilsicher und hilft ihr oft weiter, Diana eine bodenständige Steuerberaterin mit Prinzipien, Martha die ältere emsige Putzfrau, Bonita (früher straßenköterblond) und Simon sind zwar entspannt nerven Diana jedoch, Giles und Alice sind Arzt und Ehefrau die in einen jüngeren Mann verliebt war was noch zu Komplikationen führt, Cassie ist eine Photographin auf Durchreise, Reverend Pru eine (für manche zu) farbenfrohe Pastorin.

Sehr nett fand ich, daß jede Menge Katzen durch die Handlung spazieren : Mutter Dolly hat Kater Mojo; Putzfrau Martha hat Pilchard und Sprat und Nathan Kater Biggy. Das Katzenvolk schnurrt, schäft oder frißt nach Bedarf oder saust durch die Gegend.

Da Pearl als Restaurantbesitzerin beschrieben wird, gibt es einiges an Eßbarem in dem Krimi. Entgegen der landläufigen Meinung liest sich diese britische Küche sehr g'schmackig, bis auf das mir zu viel Frischkäse verwendet wird.

Den Küstenort Whitstable gibt es wirklich; es ist ein Ort in der Grafschaft Kent im Süden von England, der Nahe Canterbury liegt.
In dem Buch wird einiges über die Stadt selbst und sonst anekdotenhaftes der Region erzählt, was mir manchmal zu lange wurde. Das Auftauchen der Seidenschwänze (kleine Singvögel mit verwegenem Schopf) fand ich allerdings interessant.

Die Geschichte ist unterhaltsam erzählt und gemütlich. Mir wurde es allerdings mit zuviel Lokalkolorit etwas lange, sodaß ich für die Handlung einige Seiten sehr rasch quer gelesen habe.

Wer einen gemütlichen verschneiten Weihnachtskrimi sucht, wird sich hier wohlfühlen inkl. beim Mitraten von whodunnit. Viel Freude beim Lesen !

Julie Wassmer dürfte 1953 auf die Welt gekommen sein. Sie schreibt seit über zwanzig Jahren Drehbücher für die BBC. 201o erschien ihre Autobiographie "More Than Just Coincidence", in der sie beschreibt wie sie ihre mit 17 Jahren weggebene Tochter wiederfindet. "
Pearl Nolan und der tote Fischer" ist der Auftakt zu ihrer Serie um die Privatdetektivin und Köchin Pearl Nolan, bei der mittlerweile Band 4 auf englisch erschienen ist (auf deutsch erst Band 2). Julie Wassmer lebt in Whitstable und engagiert sich für Umweltschutz. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen