Freitag, 16. April 2021

Eva Maaser : "Tod unter Whiskey-Freunden"

Eva Maaser :
"Tod unter Whiskey-Freunden"
2018, KBV Verlags-Mediengmbh, Hillesheim
343 Seiten
ISBN 978-3-95441-433-8

Kommissar Karl Roeleff wird von seinem Onkel Gustav, einem gut situierten Arzt in Pension nach einer feuchtfröhlichen Zeit in Hamburg, auf eine Schottlandreise mit Whiskey-Genuß eingeladen. Die Reisegruppe ist gemischt vom Whiskeykenner, Whiskeysammler, keine Ahnung von Whiskey, Ehefrau, Freundin, Single Frau, und einigen nicht klassifizierbaren Typen. Roeleff hofft auf Chancen bei der Mitreisenden Rosa und später bei der Reiseleiterin Eileen, während Gustav bei einer anderen Mitreiserin anbandelt. Zuerst ist Roeleff von den Whisky Destillerien und deren Produkten mehr als überfordert, lernt aber nach (auch Mitlesende werden dadurch über Whiskey gebildet). Eine Leiche bereits in der ersten Destillerie macht den gelernten Kommissar mißtrauisch, und er bleibt es auch da eigenartige Unfälle passieren. Spät fügen sich die Elemente zu Whiskyhandel und leider Whiskypantscherei zusammen. Auch die Nachfolgen eines lange zurück liegenden Todesfalles, die aktuell zu Mord geführt hatten, werden geklärt.

Roeleff wird als braver bis biederer Mensch geschildert, der eigentlich nicht über seine Grenzen gehen mag, was ihm einige Probleme bei von ihm angeschwärmten Frauen macht. 
Onkel Gustav hat Schnurrbart, Erfolg bei Damen und sieht manches praktischer.
Rosa Wurm, ist eine bildhübsche Mitreisende, die ihren vierpfötigen Talisman - ein Tricolorkaterchen - im Rucksack durch die Reise schmuggelt; je länger die Reise wird, desto mehr Hilfe hat sie mit dem fröhlichen Katertier.
Architekt Fieztig mit Glatze und Hängewangen sammelt Minuspunkte weil er rücksichtslose Angebergeschichten erzählt.
Whiskeykenner ist Victor Murnau. Seine fröhliche Frau Regine begleitet ihn, obwohl sie bekennende Weintrinkerin ist.
Fabian ist der rothaarige Reiseleiter. Weitergibt es einen Staatssekretär in Pension und einen pensionierten Staatsanwalt. Eine liebenswürdige Frau ist die langjährige Freundin eines der Herren etc ..

Es wird viel über Whiskey erzählt, über Geschichte, Produktion, verschiedene Regionen und deren sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, und den steigenden Handel mit teilweise nicht mehr nachvollziehbaren Preisen. Für Whiskeyfans unterhaltsam, für andere auch überfliegbar geschrieben, da die Handlung nicht von diesen Stellen abhängig ist.

Die Geschichte wird eher gemütlich als spannend erzählt, wobei mich die Schilderungen der Personen, einige Dialoge und Situationskomik sehr zum Lachen gebracht haben.

Ein kleiner Plan der Reise in Schottland wäre hilfreich gewesen. 

In Summe in freundlicher unterhaltender Kriminalroman, der ohne umnotwendige Grobheiten auskommt, und mehr auf menschliches mehr - oder minder miteinander auskommt. Viel Spaß beim Lesen.

Eva Maaser wurde am 23. November 1948 in Westfalen geboren. Sie studierte Germanistik, Pädagogik, Theologie und Kunstgeschichte in Münster. Ihre Romane spielen bisher durchweg in Westfalen. Seit 1999 ist sie freie Schriftstellerin und schreibt Kriminalromane, Jugendromane, und Historische Romane. Der erste Kriminal mit Kommissar Karl Roeleff ist "Das Puppenkind" und ist 2000 erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen