Samstag, 24. April 2021

Andreas Schnabel : "Tod unter Pinien"

Andreas Schnabel :
"Tod unter Pinien" - Mallorca-Krimi
2016, emons Verlag
227 Seiten + 2 Setiten Plan von Mallorca vorne
ISBN 978-3-95451-827-2

Menschen werden trickreich ermordet, indem kunstvoll Unfälle inszeniert werden. 'Residente' Michael Berger und seine Verlobte Kriminalkommisarin (und Gräfin in spe) Rosa werden verfolgt, Tante Auguste zieht einige Fäden und Wolfshund Shakespeare rettet seine Menschen vor einer giftigen Schlange. Inspector Cristobal Garcia Vidal und seine Comisaria Carmen Lucas gehen einer koreanischen Gang nach und decken ein dunkles Kapitel Mallorcas auf, als 1976 während des Putschversuchs des Militärs einige alte Rechnungen mit Brutalität und Mord beglichen wurden, und endlich Gebeine gefunden werden können. Immerhin ein Geheimnis kann gelüftet werden, ein anderes wird durch Politik und Beziehungen von oben endgültig begraben.
Unterhaltsame Momente bieten die situationen mit Filou dem Schwein, die mich sehr zum Lachen brachten.

Dieser Band ist der siebente, der auf den Balearen spielt, und der zweite den ich gelesen habe. Leider war es diesmal für mich mühsamer die Namen und Personen, und wer mit wem wie verbunden ist, zu verfolgen. 

Es werden einige grandiose Schiffsarten genannt, und nautisches erzählt. Manche Szenen bringen auch hier zum Schmunzeln.

Die kurz gehaltenen Abschnitte in denen die Geschichte um den versuchten Militärputsch und die Grausamkeiten einer Nacht erzählt wird, gehen unter die Haut. Die politischen Lager und verfeindeten Familien haben sich nicht verändert, vorallem da eine der Familien immer noch Macht besitzt.

In Summe ein Kriminalroman, der auch das Fernweh nach Urlaub und Sonne deckt. Viel Spaß beim Lesen. !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen