Mittwoch, 16. September 2020

Wallace Edgar : "The Secret House"

Wallace Edgar :
"The Secret House"
erstmals 1927 veröffentlicht
Dateigröße: 280 KB
ASIN: B004UK1FH

In diesem etwas verwirrenden Kriminalroman geht es um einen verschwundenen Millionär, ein schönes Mündel, eine schöne Frau deren Liebe wegen Intrige verschwand, Intrigen der besseren Gesellschaft, einen charismatischen etwas undurchsichtigen Grafen, einen jungen Journalisten und ein geheimnisvolles Haus am Land, dessen Stromverbrauch exorbitant hoch ist.
Millionär Farrington verschwindet, hinterläßt Schulden, zwingt sein schönes Mündel Doris zur Hochzeit und verbietet seinem Mitarbeiter dem Grafen Poltavo weiteres Interesse an ihr, was diesen zu dummen Handlungen bringt.
T.B.Smith von Scotland Yard ist mit Leutnant Ela auf den Spuren von Verschwinden, Morden, Erpressungen, und dem Geheimnis des energiefressenden Hauses.

Die Personen sind gut beschrieben : Farrington als Millionär zuerst jovial, später gefährlich und kalt. Doris ist schön und gescheit. Frank ehrlich, gerade, ambitioniert und verliebt. Count Ernesto Poltavo ist charismatisch, attraktiv, durchtrieben, eiskalt, meist beherrscht, und eigentlich ein Spieler / Er ist die Gestalt in dem Roman die am vielschichtigsten beschrieben wird. Gräfin Cox ist schön, war sehr verliebt, und sucht den Schuldigen der ihre Liebe zerstörte. Dr. Hall ist Arzt, Mitarbeiter bei Farrington, kennt sich mit Elektrizität sehr gut aus. T.B.Smith bleibt für mich ungreifbar.

Ort der Handlung ist London und ein Landstrich. Oft gibt es Nebel.

Da ich über Jahrzehnte hinweg fast alle Kriminalromane dieses Autors auf deutsch gelesen hatte, wollte ich wissen wie das englische Original ist. Ich war auf einfaches Englisch gefaßt, und habe mich gefreut auf schönes Englisch mit einigen neuen Wörtern zu stossen. Immer wieder ist leise Ironie zu lesen, die mich sehr gut unterhalten hat. Die Stimmung klappt für mich in diesem Roman besser als auf deutsch. 

Ich habe mich bei diesem Roman sehr gut unterhalten. Viel Freude beim Lesen !

Richard Horatio Edgar Wallace wurde am 1. April 1975 in Greenwich bei London geboren. . Er war in der Armee, arbeitete als Journalist, später wurde er einer der erfolgreichsten Kriminalschriftsteller.
Er starb am 10. Februar 1932 in Hollywood, Kalifornien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen