Samstag, 25. April 2020

Gisa Pauly : "Inselzirkus"

Gisa Pauly :
"Inselzirkus" - ein Sylt -Krimi
2011, Piper Verlag München
484 Seiten
ISBN 978-3-42-26450-1

Auf Sylt wird für eine Herz-Schmerz-Serie gedreht. Die italienische Großmutter Carlotta aus Umbrien steht mit ihren Enkeln als Komparsen zur Verfügung, als der Schwiegersohn der Polizist ist zu einer Leiche gerufen wird. Es ist ein Journaillist, der für ein Revolverblatt möglichst saftige Geschichten aus dem Leben der Fernsehstars ausgräbt. Polizist Erik und sein Kollegen Sören fragen sich durch das Fernsehteam, und lernen die Machtspiele des Regisseurs kennen, den gutaussenden Gaststar, einer jungen Schauspielerin Andrea und der Lehrerin des Ortes Alina. Mamma Carlotta unterhält sich inzwischen mit den nicht mehr ganz jungen Schauspielerinnen, der sehr rundlichen und gemütlichen Organisatorin, und zeigt diesen auch ein abgewohntes Gasthaus. Als der Regisseur tot aufgefunden wird, gerät die Polizei kurzfristig unter Druck kann aber dann doch beide Morde auflösen.

Die Personen des Buches sind sehr unterhaltsam beschrieben.
Hauptperson ist die temperamentvolle, fürsorgliche, plaudernder Großmutter Carlotta. Sie kocht der Familie der verstorbenen Tochter immer wieder für Wochen wunderbares italienisches Essen und bemuttert. sie bezaubert nicht nur die Kollegen ihres Schwiegersohns mit ihren Antipasti, sondern auch den Wirten und einen Obdachlosen.
Enkelin Carolin zickt als Teenager, Enkel Felix ist ein netter Lausbub; Schwiegersohn Erik ist ein braver ordentlicher Polizist der seine verstorbene Frau Lucia immer noch vermißt.
Bruce Margreiter ist cooler gutaussehender Star mit bewegter Frauen-Vergangenheit. Die junge hübsche Schauspielerin Andrea Zielcke tanzt um ihn herum und spioniert ihm nach. Die nette gescheite hübsche Deutschlehrerin Carolins, Alina Olsted, wird immer wieder mit Bruce gesehen. Harry Jumperz wird als unguter Regisseur beschrieben, der nicht attraktiv aber mächtig ist, und Frauen ausnutzt. Luca ist der Stuntman für Bruce und sieht ihm, wenn er geschminkt ist, wirklich ähnlich. Tanja Möck ist ruhig und sehr rund - und die einzige die in der Fernsehtruppe ruhig und freundlich ist. Heidi, Beate und Kristen sind nicht mehr junge, nicht mehr schöne Frauen die weiterhin auf größere Rollen im Fernsehen hoffen.

Die Geschichte aus entweder aus der Sicht von Carlotta erzählt, oder aus der des Polizisten Erik.
Dieser Roman ist der fünfte Band mit Mama Carlotta - es ist nicht irritierend die Romane davor zu lesen, was sehr angenehm ist.

Am Anfang habe ich mich sehr gut beim Lesen unterhalten. Später hat die Geschichte dann für mich an Schwung verloren. Vor allem das Ende hat mich enttäuscht, hier hatte ich auf etwas Spannenderes gehofft.

In Summe habe ich mich gut beim Lesen unterhalten, das beschriebene Essen macht Gusto. Viel Spaß beim Lesen !

Gisa Pauly wurde am 23. Februar 1947 in Gronau im Münsterland geboren. Sie arbeitete als Lehrerin einer Berufsschule, wurde dann freie Autorin ab 1993 und schrieb als Autorin für eine Telenovelas der ARD. Der erste Roman mit Mama Carlotta erschien 2007 'Die Tote am Watt'. 2013 erschien bereits der dreizehnte Roman mit dieser Großmutter. Die ersten Romane der Autorin erschienen bereits in den 90-er Jahren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen