Freitag, 17. April 2020

Antonio Manzini : "Der Gefrierpunkt"

Antonio Manzini :
"Der Gefrierpunkt"  - Rocco Schiavone ermittel, Band 1
original 'Pista nera'
2013, Editione Sellerio
Aus dem Italienischen von Anja Rüdiger
2015, Rowohlt Taschenbuch
276 Seiten + 1 Seite Danksagung
ISBN 978-349-923490-3

Vicequestore Rocco Schiavone wird aus Rom ins winterliche Aosta-tal versetzt. Er wird auf einen Mord auf einer Schneepiste bestellt und erstaunt dort in Halbschuhen und Lodenmantel. Agente Italo Pierron steht ihm zur Seite, und denkt wendig mit. Die Recherchen führen in ein wunderschönes Schigebiet, eine schöne Frau, einen ehemaligen Partner, und einen Bruder aus dem Süden Italiens. . Die Aufklärung des Mordes geht auf eines der ältesten Motive zurück.
Parallel macht Rocco das was seine Frau als Blödheit bezeichnet, als er mit einem Freund mit Rauschgift findet und für eigene Zwecke verwendet.

Die Menschen sind gut geschildert.
Hauptfigur Schiavone ist eine schillernde Figur der zwar ein sehr gutes Gspür für die seinen Fall hat, sonst aber es mit ehelicher Treue und anderen Leben nach dem Gesetz nicht ernst meint. Mir gehen die erotischen Kommentare etwas auf die Nerven. Daß er bei Befragungen Menschen prügelt, um an Information zu kommen, macht ihn mir nicht sympathisch. Herrlich bösartig bei denen der Polizist die Kontakte und Verdächtigen mit Tieren aus der Tierenzyklopädie vergleicht.
Pierron als ortsansässiger Polizist ist ein Gemisch als bodenständig aber auch wendigem Agieren. Staatsanwalt Baldi ist hier ein mitdenkender Zeitgenosse der der Polizei keine unnotwendigen Dünkel in den Weg wirft.
Bei der Polizei gibt es allerdings zwei Polizisten die an gelebter Dummheit dem Witzblatt entnommen scheinen.
An Verdächtigen gibt es die wunderschöne Witwe Luisa die einen alten Bauernhof geerbt hat, den Chef der Schneeraupenfahrer Luigi, den ehemaligen Freund der Witwe Omar der als Schilehrer sein Geld verdient, den dumpfen Bruder des Ermordeten der sein Land nicht für einen Kredit des Bruders zur Verfügung stellen möchte.

Eine kleine Nebengeschichte, die mich berührt hat, behandelt Menschenschmuggel in einem LKW und die unerwartete Hilfe eines älteren Ehepaares.

Der Originaltitel "pista nera" heißt übersetzt schwarze Piste, was den Schifahrern Freude macht und eine anspruchsvollere Piste heißt.

Der Roman ist gut und spannend geschrieben. Das Ende ist überraschend und der Frust der Hauptfigur nachvollziehbar. Viel Spaß beim Lesen ! 

Antonio Manzini wurde ab 7. August 1964 in Rom geboren. Er ist ausgebildeter Schauspieler in Film und Fernsehen und schrieb Drehbücher. 2020 erschien der neunte Band mit Rocco Schiavone; es gibt auch viele Erzählungen mit dieser Figur, die oft verfilmt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen