Donnerstag, 25. Juni 2020

Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo : "Der freie Hund"

Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo :
"Der freie Hund" - Commissario Morello ermittelt in Venedig
2020, Kipenheuer & Witsch
315 Seiten + 1 Seite Kapitelverzeichnis + 2 Seiten Danksagung
ISBN978-3-462-05245-9

Commissario Claudio Morello wird nach dem er in Sizilien der Mafia zu nahe gekommen war, zu seinem Schutz aber auch zu seiner Unfreunde nach Venedig versetzt. Dort erwischt er bereits am ersten Tag einen kleinen Taschendieb, und sieht Demonstrationen gegen die erdrückend großen Kreuzschiffe, die diese schöne Stadt zu zerstören drohen. Einer der Demonstranten wird kurz darauf ermordet aufgefunden; da er aus einer mächtigen Familie entstammt werden Morello sofort Probleme gemacht. Durch hartnäckiges Fragen im Hafenbereich, und seiner fixen Ideen überall den Einfluß der Mafia zu sehen, löst er den Mord gegen den Wunsch der obersten Polizeiebene.
Privat hat der Commissario zu verarbeiten, daß die Mafia seine Frau und das gewünschte Kind zerstört haben; schöne Frauen verstehen es immer noch ihn zu verzaubern.

Ort der Handlung sind Cefalu auf Sizilien und Venedig zu Fuß und zu Wasser. Wer Venedig kennt, kann gedanklich durchaus mitgehen.

Es gibt viel über die Mafia zu lesen - über die Entstehung, die Macht, die Machtübernahme gegen die kleinen Leute, Einflußnahme in der Politik und Polizei und Kampf einiger innerhalb der Polizei und des Justizsystems gegen diesen Machtmißbrauch. Hier ist der Roman sehr leidenschaftlich geschrieben.

Zweites großes Thema sind der Kampf gegen die wolkenkratzerhohen Kreuzfahrtschiffe in Venedig, und die Korruption beim Wasserschutzprojekt MOSE. Es schmerzt fast körperlich das Buch nach dem verheerenden Hochwasser im Herbst 2019 zu lesen, wenn der Hintergedanke ist, daß MOSE hätte funktionieren und damit sowohl die Stadt als auch seine Bewohner schützen können.

Der Roman ist gut lesbar und flüssig geschrieben. Morello schimpft immer wieder auf italienisch vor sich hin, was ich gerne in einem Glossar erläutert gefunden hätte.

Spaß macht das Lesen der Beschreibung und Zubereitung der sizilianischen Gerichte, die ich gerne auch in einem Glossar gefunden hätte.

Es gibt immer wieder humorvolle Redewendungen, oder kurze Beschreibungen, die mich zum Lachen brachten.
Es gibt aber auch eine sehr grausliche Szene.

Titelgebend ist der Spitzname "freie Hund", den sich Morello in Sizilien aufgrund seiner Unbestechlichkeit erarbeitet hat, und den er auch in Venedig umsetzt.

In Summe ein gutes Buch, das Italien nicht nur als Urlaubsland, sondern auch mit Teilen seiner Themen umfaßt. Viel Freude beim Lesen.

Wolfgang Schorlau wurde 1951 in Idar-Oberstein geboren. Er wurde zum Großhandelskaufmann ausgebildet, und studierte nach der Matura auf dem zweiten Bildungsweg Informatik. Seite 2002 ist er Schriftsteller. Sein erster Held ist einer ehemaliger BKA-Beamter der als Detektiv arbeitet - Georg Dengler, mit dem 2003 der erste Kriminalroman erschien ("Die blaue Liste"). 2018 erschien der neunte Band mit George Dengler. Es gibt auch andere Helden in den Romanen. In den Kriminalromanen wird meist Politisches mitverarbeitet.

Claudio Caiolo wurde am 2. Februar 1966 in Sant’Agata di Militello auf Sizilien geboren. Er machte seine Schauspiel- und Komödiantenausbildung in Venedig. Zuerst spielte er in Rom, später zog er nach Stuttgart, wo er eine Theatergruppe gründete und selbst spielte. Später begannt er Drehbücher v.a. für schweizerische Produktionen zu schreiben.
Dieses Buch ist die erste Zusammenarbeit dieser beiden Autoren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen